Mekong Delta Lurking Fear (2007) - ein Review von yog-sothoth

Mekong Delta: Lurking Fear - Cover
1
1 Review
6
6 Ratings
8.25
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Progressive Metal


yog-sothoth
16.06.2008 21:57

1988 im damals zarten Alter von 15 Lenzen nahm ich zum ersten mal Notiz von dieser abartig genialen Formation. In der Folge entwickelte ich mich zu einem absoluten Jünger ihrer unglaublichen Gefrickelorgien, obwohl mir andere Prog-acts nie gross was sagten. Ich habe bis heute nie erfahren weshalb mir MD so einfahren. Jedenfalls war es über all die Jahre immer wieder ein Genuss ihre Scheiben zu hören und neue, bislang ungehörte Details zu entdecken. GENIAL!!
Als ich 2005 erste Gerüchte über eine Reunion vernahm übermannte mich einerseits enorme Vorfreude und andererseits eine Skepsis. Haben doch mittlerweile schon unzählige Acts ihre Reunion meisterhaft in den Sand gesetzt.
Tja, da stand ich nun am Briafkasten und fischte das Päckchen raus welches mir seit 10 jahren endlich mal wieder höchste Genüsse und devotes im Staube kringeln bringen sollte. CD in den Player eingelegt und erlag dem ersten OHR-gasmus. MD haben nichts, aber rein gar nichts von ihrer Genialität verloren. Abartiges, wirres Riffing, brachiales Drumming und mit Leo den bislang melodiösesten Sänger an Bord, welcher aber nicht vor allerlei schrägen melodiebögen halt macht. Die Scheibe tönt als wie wenn seit den ersten 2('87/'88) und heute ('07) gerade mal ein paar Monate liegen würden. Wenn man MD nie mochte, wird man es auch mit dieser Scheibe nicht schaffen, alle anderen werden sich dem Genuss ihre Musik förmlich zu verschlingen wieder ergeben. Einzelne Songs herauszuheben wäre ein Sakrileg an den anderen Tracks. Genial ist mal wieder bei den Instrumentals die Verschmelzung zwischen Klassik und Metal und erhält mit der neuen Hinzunahme von Melodiebögen bekannter und zeitloser Soundtracks eine neue Dimension.
Gelegentlich wurde der sterile Drummsound oder die 80er Produktion bemängelt. Mit dem Drummsound kann ich leben, habe mir das ganze schlimmer vorgstellt und die Produktion ist so, wie ich mir eine MD Produktion vorstelle.
(In einem Interview gab Ralph zur Auskunft, dass die Promo-CD's absichtlich mit einem dünnen Sound hergestellt wurden um den Verlust durch Filesharing zu reduzieren.)

Fazit:
Weshalb Viagra kaufen wenn die neue Mekong Delta zum gleichen Resultat führt? - Multiple OHR-gasmen garantiert!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.