Blokkmonsta & Schwartz 2050 (2008) - ein Review von Monolith

Blokkmonsta & Schwartz: 2050 - Cover
0
0 Reviews
1
1 Rating
5.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rap / Hip Hop


Monolith
02.09.2015 23:19

Es geht in die Zukunft. 2 Jahre nach "Flüsse aus Blut" schnappte sich Blokkmonsta wieder seinen Kollegen Schwartz und kreierte ein Konzeptalbum, das ein apokalyptisches Szenario als Thema beinhaltet.

Das "Intro" bietet einen Zusammenschnitt verschiedener Reportagen und Dokus, die sozusagen die Vorgeschichte des Albums erzählen. Nach dem im Intro erzählten atomaren Weltkrieg gibt es Track für Track verschiedene Szenen, die von dem Duo erzählt werden.
Blokkmonstast Growls passen gut zu den mechanischen und kalten Beats, die meines Erachtens absichtlich billig produziert wurden, um eine möglichst leblose Stimmung zu verbreiten.

So herrschen auf "Schwermetall" und "CIA" Cyborgs über die verlassene Erde, wenn sie nicht beim "Marsch der Mutanten" oder "kontaminierte Kannibalen" auf radioaktiv verseuchte Menschen treffen, oder Überlebene von den "Tränen aus Säure" verätzt werden. Die verursacher der Krise findet das Duo kurz vor dem Outro übrigens in der "Enklave".

Die Rapper haben das Szenario gut vermittelt. Wie sonst in den Anfangsjahren von Hirntot Records, ist auch "2050" qualitativ hochwertig und zeigt, dass Rap weitaus mehr Potential hat, wenn entsprechend kreative Köpfe sich des Genres annehmen.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.