Dawn Of Winter The Peaceful Dead (2008) - ein Review von metal lounge

Dawn Of Winter: Peaceful Dead, The - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal



12.01.2016 00:15

Grundgütiger, was für eine Perle des Doom Metal.

Episch, schwer, grundsätzlich eher simpel gehalten. Grandios und erhaben, ursprünglich und rein. Mit einer großartigen, weil perfekt passenden Gesangsleistung von Gerrit P. Mutz, den auch mancher Metal Fan wegen seiner klar gewöhnungsbedürftigeren Gesangsleistung bei Sacred Steel ja eher belächelt (was man übrigens auch darf; ich finde ja "Hammer of Destruction" sehr geil). Bei einer Spielzeit von knapp 60 Minuten auch mal etwas langatmig, aber darf genrebedingt dazugehören, und so wird mit "Burn Another Sinner" auch mal eine flottere Nummer dazwischen gepackt.

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich die Zeit zu nehmen und das Album ganz zu hören, worauf ich mich allerdings auch nur sehr selten einlasse, höre ich auch häufig mit wohliger Ergriffenheit nur meinen Lieblingssong "The Music Of Despair".

"Doom is the soul of metal
Primordial and pure
Doom is the tru essence of living
Immortal
My cure."


DAWN OF WINTER sind im CD-Regal ziemlich gut direkt bei Candlemass, Solitude Aeturnus und Reverend Bizarre aufgehoben, oder wie bei mir zwischen Lord Vicar und Griftegard. Das geht auch; wer diese Bands schätzt bzw. verehrt, DAWN OF WINTER aber noch nicht kennt, der hat wahrlich was verpasst.

Und klasse aufgemacht mit einem stilvollen Artwork ist das Ding auch .

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.