Jon Oliva's Pain Global Warning (2008) - ein Review von Bardauk

Jon Oliva's Pain: Global Warning - Cover
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal

Bardauk
22.10.2008 10:24

Nach der leider nicht mehr ganz so schrecklich überraschenden Schreckensnachricht, dass SAVATAGE nun schlussendlich und wohl für immer auf Eis liegen, wurde der Schmerz letztes Jahr durch die Ankündigung eines neuen JON OLIVA'S PAIN- und eines CIRCLE II CIRCLE-Albums wenigstens ein wenig gelindert und meine SAVATAGE-Fan-Seele einmal "from the gutter to the stage" geschleift. Aber genug der Phrasendrescherei, immerhin geht es hier um das neue Solo-Album des Mountain King. Das letzte Album, "Maniacal Renderings", hat mich von musikalischer und kompositorischer Seite definitiv überzeugt, allein die Produktion kam ein wenig dünn und schwachbrüstig daher. Mit diesem Wissen habe ich die Boxen vor dem ersten Hören von "Global Warning" gleich ein wenig lauter gedreht - und wurde schier weggeblasen. Wow, da haben die Produzenten und die Band wirklich mal richtig zugelegt. Auch die Songs erzeugen bei mir gleich wieder dieses SAVATAGE-Feeling. Ja, Chris ist tot, ja, Caffery ist solo unterwegs, und ja, Zak Stevens ist bei CIRCLE II CIRCLE, um nur ein paar SAVA-Charakterköpfe zu nennen. Nichtsdestotrotz hat Jon Oliva seine Stimmgewalt wiedergefunden und versammelt ein außerordentlich kreatives Team um sich. Auch der Name Matt LaPorte, der meines Erachtens Außergewöhnliches an der Gitarre leistet, sollte in diesem Zusammenhang genannt werden. Und dieses Potpourri an kreativer Kraft hat ein dermaßen - entschuldigt diese Formulierung - geiles, geiles und noch mal geiles Album geschaffen. Hammer! Schon 'Global Warning' macht alles richtig: dort ein Chor, da groovende Heavy-Sounds, hier ein schönes Lead, dort das Synthie-Hammond-Orgel-Solo, dann die markante Stimme Olivas, alles endend in einem schönen Gitarren-Solo. Hier wird der SAVA-Gedanke aufgegriffen, in die Moderne verfrachtet und vielleicht nicht konsequent bis zum Ende gedacht, aber warum auch? Das ist ja schließlich JON OLIVA'S PAIN. 'Adding the Cost' weist ein wunderbar eingängiges Haupt-Riff auf, der Refrain geht direkt in den Gehörgang und bleibt dort erst mal - wie Tinnitus, bloß angenehmer. Auch balladesk lässt Oliva nichts, aber auch gar nichts anbrennen - einfach mal 'Open Your Eyes' anhören und für zwei Wochen Cluburlaub im Nirwana machen, Nonstop-Flug inklusive. Ich würde ja gerne zu jedem Lied etwas schreiben, allein der Platz reicht nicht. Deswegen hier noch einmal die Zusammenfassung in deutlichen Worten: Metal, Rock, Musical, klassische Elemente, ein hammerartiger Jon: "Ich bin doch nicht blöd!" Kaufen!