Jon Oliva's Pain Global Warning (2008) - ein Review von Bardauk

Jon Oliva's Pain: Global Warning - Cover
3
3 Reviews
16
16 Ratings
7.91
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal


Bardauk
22.10.2008 10:24

Nach der leider nicht mehr ganz so schrecklich überraschenden Schreckensnachricht, dass SAVATAGE nun schlussendlich und wohl für immer auf Eis liegen, wurde der Schmerz letztes Jahr durch die Ankündigung eines neuen JON OLIVA'S PAIN- und eines CIRCLE II CIRCLE-Albums wenigstens ein wenig gelindert und meine SAVATAGE-Fan-Seele einmal "from the gutter to the stage" geschleift. Aber genug der Phrasendrescherei, immerhin geht es hier um das neue Solo-Album des Mountain King. Das letzte Album, "Maniacal Renderings", hat mich von musikalischer und kompositorischer Seite definitiv überzeugt, allein die Produktion kam ein wenig dünn und schwachbrüstig daher. Mit diesem Wissen habe ich die Boxen vor dem ersten Hören von "Global Warning" gleich ein wenig lauter gedreht - und wurde schier weggeblasen. Wow, da haben die Produzenten und die Band wirklich mal richtig zugelegt. Auch die Songs erzeugen bei mir gleich wieder dieses SAVATAGE-Feeling. Ja, Chris ist tot, ja, Caffery ist solo unterwegs, und ja, Zak Stevens ist bei CIRCLE II CIRCLE, um nur ein paar SAVA-Charakterköpfe zu nennen. Nichtsdestotrotz hat Jon Oliva seine Stimmgewalt wiedergefunden und versammelt ein außerordentlich kreatives Team um sich. Auch der Name Matt LaPorte, der meines Erachtens Außergewöhnliches an der Gitarre leistet, sollte in diesem Zusammenhang genannt werden. Und dieses Potpourri an kreativer Kraft hat ein dermaßen - entschuldigt diese Formulierung - geiles, geiles und noch mal geiles Album geschaffen. Hammer! Schon 'Global Warning' macht alles richtig: dort ein Chor, da groovende Heavy-Sounds, hier ein schönes Lead, dort das Synthie-Hammond-Orgel-Solo, dann die markante Stimme Olivas, alles endend in einem schönen Gitarren-Solo. Hier wird der SAVA-Gedanke aufgegriffen, in die Moderne verfrachtet und vielleicht nicht konsequent bis zum Ende gedacht, aber warum auch? Das ist ja schließlich JON OLIVA'S PAIN. 'Adding the Cost' weist ein wunderbar eingängiges Haupt-Riff auf, der Refrain geht direkt in den Gehörgang und bleibt dort erst mal - wie Tinnitus, bloß angenehmer. Auch balladesk lässt Oliva nichts, aber auch gar nichts anbrennen - einfach mal 'Open Your Eyes' anhören und für zwei Wochen Cluburlaub im Nirwana machen, Nonstop-Flug inklusive. Ich würde ja gerne zu jedem Lied etwas schreiben, allein der Platz reicht nicht. Deswegen hier noch einmal die Zusammenfassung in deutlichen Worten: Metal, Rock, Musical, klassische Elemente, ein hammerartiger Jon: "Ich bin doch nicht blöd!" Kaufen!

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.