Rush Snakes & Arrows Live (2008) - ein Review von Kubi

Rush: Snakes & Arrows Live - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.50
∅-Bew.
Typ: DVD/Video/etc
Genre(s): Rock: Progressive Rock


Kubi
15.12.2008 10:52

Live-Alben haben im Hause RUSH eine gute Tradition. In den letzten Jahren gab es zwar mit "Rush In Rio", "Replay X3" und "R30" gleich drei DVD-Sets, doch von Abzocke spricht da selbstverständlich niemand. Zu groß ist das Repertoire an Klassikern, zu umfangreich sind die angebotenen Pakete und zu hochwertig ist der Inhalt. Da macht "Snakes & Arrows Live" natürlich keine Ausnahme. Auf drei Silberlingen wird hier ausgiebig die Tour zum aktuellen Feger "Snakes & Arrows" zelebriert.

Damit sind wir auch schon beim einzig möglichen Kritikpunkt an diesem audiovisuellen Dokument. Die schlimmen Nörgler werden nämlich über die große Anzahl aktueller Songs meckern und vermissen eine Großzahl an Klassikern. Aber ganz ehrlich, wie lange sollen RUSH denn auf der Bühne stehen, um wirklich jeden glücklich zu machen? Abgesehen davon offerieren Songs der Marke 'Workin' Them Angels', 'Armor & Sword' oder 'Far Cry' auch absolutes Klassikerpotential. Daneben gibt es eine große Dosis an Überraschungen: 'Entre Nous', 'Natural Science', 'Mission', 'Witch Hunt' oder 'Circumstances' gehören nicht gerade zum Standardprogramm des Trios. Um so besser, dass diese Songs mal wieder den Weg in die Setlist finden.

Das eigentlich Großartige an einem RUSH-Konzert ist aber die Spielfreude, der Enthusiasmus der Band, die auch nach mehr als 30 Jahren immer noch offensichtlichen und ehrlichen Spaß an ihrer Musik hat. Vom ersten Ton an wird dies bei dem mitgeschnittenen Gig mehr als deutlich. Das zeigen die Mätzchen, die Geddy und Neil machen, genauso wie die Armada an Drachen und sonstigen Figuren, die auf den Verstärkern stehen oder die Barbiepuppen, die vor Alex' Pedalen platziert sind. Von den großartigen Introfilmen und dem Hähnchengrill ganz zu schweigen. Und das ist es auch, was das gierige, holländische Publikum hier aufsaugt.

Silberling Nummer drei ist dann der eigentliche Bonus im Vergleich zur CD-Veröffentlichung. Unter dem Titel "Oh, Atlanta! The Authorized Bootlegs" gibt es hier mit 'Ghost Of A Chance', 'The Trees', 'Red Barchetta' und '2112 – The Temples Of Syrinx' noch vier echte Knaller oben drauf. Schon diese Draufgabe allein rechtfertigt also den Kauf der DVD.

Die Technik ist selbstredend allererste Sahne. Der Sound kommt wahlweise im voluminösen Dolby 5.1.-Sound oder im handelsüblichen PCM Stereo aus den Boxen. Und auch Mono(!) steht hier noch zur Auswahl. Auch Schnitt und Bildqualität sind auf höchstem Niveau und lassen so diese Veröffentlichung zu einem Pflichtkauf für Fans werden. Aber das war ja eh klar, selbst wenn "Rush In Rio" schon noch toller war.

http://www.powermetal.de/review/review-13103.html

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.