Cryonic Temple In Thy Power (2005) - ein Review von Leodoom

Cryonic Temple: In Thy Power - Cover
2
2 Reviews
9
9 Ratings
7.17
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal


Leodoom
08.05.2011 19:00

Cryonic Temple empfehle ich bedenkenlos - für alle, die nicht wissen wer Iron Savior, Grave Digger und Persuader sind. "In Thy Power" steht stellvertretend für eine ganze Generation von mittelklassigen europäischen Power Metal-Veröffentlichungen. Für sich stehend wohl gerade genießbar, aber zum einen hat man diesen melodiebetonten Uptempo-Power Metal von oben genannten (und vielen anderen) Bands bereits um einiges besser gehört. Zum anderen begibt sich die Band mit einigen Melodien, die wohl eigentlich hymnisch sein sollen, auf derart triefendes Happy Metal-Niveau, dass selbst das unsägliche "Future World" von Helloween dagegen wirkt wie... naja... ein guter Metalsong. Man höre sich einfach mal "A Soldiers Tale" an. Und bitte Wischmob bereit halten, der Song zieht Schleimspuren...
Die Texte passen dann, wie zu erwarten war, perfekt zur Musik - immer auf der Schneide zwischen 80er Kult, Belanglosigkeit und Kitsch. Vielleicht werde ich einfach zu alt dafür, aber irgendwann geht einem dieses "Metal Metal Metal"-Geseier auf die Eier. Auch das gibt es schon besser - von Manowar oder Majesty zum Beispiel. Da ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber zumindest einiges brauchbarer als hier. Zumindest jault der Sänger nicht rum sondern singt angenehm tief, was die Kitschmelodien aber nur selten rettet.

Abgesehen davon ist die Platte aber gut produziert, solide eingespielt und hat zumindest zwei Glanzpunkte - die Midtempo-Nummer Wolfcry, die wie ein (vergleichsmäßig zweitklassiger) Maiden-Song klingt und gut Atmospähre aufbaut, und der Uptempo-Brecher "Rapid Fire", der mit seinen Priest-inspirierten Riffs und dem Ohrwurm-Refrain das eindeutige Highlight darstellt. Der Rest des Materials (auch und vor allem der von der "Fachpresse" hochgelobte Rausschmeißer "Eternal Flames Of Metal") positioniert sich irgendwo zwischen "nett", "anhörbar", "belanglos" und "nervig".

Komplettisten, Furchtlose und Freunde von Happy Power Metal-Hymnen können die CD mit etwas Glück auf dem nächstbesten Grabbeltisch für ein paar Euronen erstehen. Alle anderen können getrost in besseres investieren.

Punkte: 4 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.