Cryonic Temple In Thy Power (2005) - ein Review von Kubi

Cryonic Temple: In Thy Power - Cover
2
2 Reviews
9
9 Ratings
7.17
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal


Kubi
03.06.2008 07:08

Der Blick aufs Cover macht bereits mehrere Dinge deutlich. Es geht immer noch um wahren Heavy Metal. Gut, das war eh zu erwarten. CRYONIC TEMPLE sind professioneller geworden. Immerhin ist das Artwork zum ersten Mal nicht völlig lächerlich. Der düstere Ritter mit blutigem Schwert ist im Vergleich zu den Vorgängern deutlich besser gezeichnet und wirkt sogar etwas böse.

Doch schon mit den ersten Takten des Intros 'The Sleep Of The Innocent' begibt man sich auf eine Zeitreise mitten in die 80er Jahre. Denn im Grunde sind CRYONIC TEMPLE nix anderes als der x-te Klon von Bands wie HELLOWEEN oder GRIM REAPER. An deren Sänger Steve Grimmett erinnert Glen Metal (ganz großartiges Pseudonym) mit seinem etwas raueren Organ genauso wie an IRON SAVIORS Piet Sielck.

Das Problem von CRYONIC TEMPLE ist jenes, was viele Bands aus dem Genre haben. Vor 20 Jahren wären sie für "In Thy Power" bejubelt worden, doch heute sind Songs wie 'When Hell Freezes Over', 'Travellers In Time', 'Rapid Fire' oder 'Eternal Flames Of Metal' wenig originell. Das Verwenden von Songtiteln aus den 80ern ist da nur ein weiterer Beleg.

Gut, lernt man CRYONIC TEMPLE als unbefleckter Metaljüngling kennen, der bereits Bands wie HAMMERFALL oder DREAM EVIL sein Eigen nennt und sich jetzt eine Band mit etwas rauerem Gesang wünscht, dann ist dieser bei Songs wie 'Wolfcry' oder 'Shark Attack' gut aufgehoben. Alle anderen können aber auch weiterhin zu den Originalen greifen.

CRYONIC TEMPLE sind nett. Nicht mehr, nicht weniger.

Anspieltipps: When Hell Freezes Over, Travellers In Time, Wolfcry

http://www.powermetal.de/review/review-5953.html

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.