Outre (2007) - ein Review von Sandman2k

Portal: Outre - Cover

12.04.2012 16:11

Großer Gott welch ein Durcheinander! Zumindest mag man dies während der ersten Hördurchgänge denken. Fakt ist: was Portal machen kann man zwar als Death Metal bezeichnen, andererseits ist es fernab von dem was uns Bands wie Cannibal Corpse, Morbid Angel o.ä. über die Jahre hinweg boten. Portal lebt nicht vom stumpfen Geknüppel im 200+ Bpm-Bereich sondern von einer tiefschwarzen Atmosphäre die nur schwer zu durchschauen oder verstehen ist. Wie bereits erwähnt können die ersten Hördurchgänge vermuten lassen das es sich hier um stumpfen Krach handelt, dem ist allerdings nicht so. Die Herren wissen ganz genau was sie tun. Eingespielt werden die Stücke durch 2 Gitarristen die jeweils heruntergestimmte 8-Saitige Gitarren nutzen. Das ganze in Kombination mit Jazzartigen Drums und fast DM-untypischen Vocals kreiieren einen tiefschwarzen Abgrund der durchaus zu beängstigen wenn auch zu überraschen weiss.

So etwas wie Portal ist mir über die Jahre noch nie begegnet und ich empfehle jedem fan der mit experimenteller Musik etwas anfangen kann hier einmal konzentriert reinzuhören!