Portal Outre (2007) - ein Review von Sandman2k

Portal: Outre - Cover
2
2 Reviews
3
3 Ratings
8.83
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal



12.04.2012 16:11

Großer Gott welch ein Durcheinander! Zumindest mag man dies während der ersten Hördurchgänge denken. Fakt ist: was Portal machen kann man zwar als Death Metal bezeichnen, andererseits ist es fernab von dem was uns Bands wie Cannibal Corpse, Morbid Angel o.ä. über die Jahre hinweg boten. Portal lebt nicht vom stumpfen Geknüppel im 200+ Bpm-Bereich sondern von einer tiefschwarzen Atmosphäre die nur schwer zu durchschauen oder verstehen ist. Wie bereits erwähnt können die ersten Hördurchgänge vermuten lassen das es sich hier um stumpfen Krach handelt, dem ist allerdings nicht so. Die Herren wissen ganz genau was sie tun. Eingespielt werden die Stücke durch 2 Gitarristen die jeweils heruntergestimmte 8-Saitige Gitarren nutzen. Das ganze in Kombination mit Jazzartigen Drums und fast DM-untypischen Vocals kreiieren einen tiefschwarzen Abgrund der durchaus zu beängstigen wenn auch zu überraschen weiss.

So etwas wie Portal ist mir über die Jahre noch nie begegnet und ich empfehle jedem fan der mit experimenteller Musik etwas anfangen kann hier einmal konzentriert reinzuhören!

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.