ZZ Top ZZ Top's First Album (1970) - ein Review von Skywise

ZZ Top: ZZ Top's First Album - Cover
1
1 Review
19
19 Ratings
8.58
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Blues Rock, Southern Rock


Skywise
12.11.2010 12:13

Achtung, diese Meinung bezieht sich ausschließlich auf die bisherigen CD-Auflagen (Stand: 11/2010).

Das Debüt von ZZ Top präsentiert sich als ordentliches, rauhes Bluesrock-Album, atmosphärisch dicht und mit dem nötigen Druck, um vom Publikum die nötige Aufmerksamkeit zu erhalten. Natürlich liegen noch Welten, genauer: 13 Jahre, zwischen diesem Album und dem, was ZZ Top zur internationalen Top-Band machen sollte, in Sachen Songwriting und Interpretation ist nach oben hin ebenfalls noch Luft, aber man erkennt das Potential.

Zugegeben - es ist im Regelfall nicht fair, das Debütalbum mit dem großen kommerziellen Wurf einer Band zu vergleichen, gerade dann nicht, wenn dazwischen eine deutliche künstlerische Entwicklung stattgefunden hat. Den Bezug muss man im gegebenen Fall dennoch herstellen, wenn man an die Bewertung der CD-Auflage geht, denn leider hielt man es bei Warner für notwendig, den Sound der ersten Alben zu überarbeiten, um vermutlich bei der neuen Zielgruppe der Band keinen Kulturschock auszulösen. Dieser Eingriff äußert sich in zusätzlichen Effekten, einem früheren Ausblenden einzelner Titel und einer zum Teil deutlich anderen Gewichtung der Instrumenten- und Gesangsspuren. Dadurch wirkt die CD im Vergleich zur Ur-Version zwar deutlich moderner und näher an der Band, die „Eliminator“ eingespielt hat, büßt aber leider gleichzeitig einiges an Schmutz und Erdigkeit des Originals ein.

Würde das Original seine 9 Punkte sicher haben, erreicht aus besagten Gründen die CD-Auflage einen etwas niedrigeren Wert.

Punkte: 7.5 / 10


Weitere Angebote:


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.