Sunn O))) Dømkirke (2008) - ein Review von metal lounge

Sunn O))): Dømkirke - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Metal: Doom Metal



20.12.2015 22:00

"Dømkirke" fand ich von der Aufmachung noch die gelungenste Angelegenheit in meiner kleinen SUNN O)))-Plattensammlung. Zum Anhören daheim ist das Ding aber auch nicht geeignet. Die bandtypische Geräuschbeschallung in den eigenen vier Wänden ist und bleibt einfach sinnlos. Ich habe mich schon zu den "GrimmRobe Demos" etwas ausführlicher geäußert.

Die Magie oder die Erschütterung des Körpers, von der Konzertbesucher immer schwärmen, kann von der Band einfach nicht auf Konserve hinüber gerettet werden. Das visuelle Element fehlt ganz massiv, das reine Klangerlebnis bleibt l.a.n.g.w.e.i.l.i.g., ich habe es nicht einmal geschafft, die beiden Platten komplett anzuhören. Besser: Gar nicht schaffen wollen, die Ernüchterung über die Diskrepanz aus tollem Sammlerstück und Hörerlebnis war zu groß.

Mein selbstverständlich unerhörter Rat an die Band wäre ja, sich ausschließlich auf Live-DVDs ihrer Performances zu beschränken. Aber nein, unermüdlich, wie de Herren sind, haben sie in ihrem unendlichen Streben nach morbider Tonkunst eben schon wieder ein neues Krachwerk herausgebracht. Bei allem Respekt, aber ist es nicht mal genug so langsam? So geil auch ein Regalmeter SUNN O))) mit einem gefühlten Transportgewicht von 0,15 t sein mag: Gott sei Dank habe ich mich schon recht zeitig vom Erwerb weiterer Tonträger der Truppe verabschiedet und inzwischen auch alles verkauft. Bis auf das deutlich spannendere "Altar" mit Boris.

Punkte: 4.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.