Dømkirke (2008) - ein Review von metal lounge

Sunn O))): Dømkirke - Cover
Typ: Live
Genre(s): Metal Doom Metal

20.12.2015 22:00

"Dømkirke" fand ich von der Aufmachung noch die gelungenste Angelegenheit in meiner kleinen SUNN O)))-Plattensammlung. Zum Anhören daheim ist das Ding aber auch nicht geeignet. Die bandtypische Geräuschbeschallung in den eigenen vier Wänden ist und bleibt einfach sinnlos. Ich habe mich schon zu den "GrimmRobe Demos" etwas ausführlicher geäußert.

Die Magie oder die Erschütterung des Körpers, von der Konzertbesucher immer schwärmen, kann von der Band einfach nicht auf Konserve hinüber gerettet werden. Das visuelle Element fehlt ganz massiv, das reine Klangerlebnis bleibt l.a.n.g.w.e.i.l.i.g., ich habe es nicht einmal geschafft, die beiden Platten komplett anzuhören. Besser: Gar nicht schaffen wollen, die Ernüchterung über die Diskrepanz aus tollem Sammlerstück und Hörerlebnis war zu groß.

Mein selbstverständlich unerhörter Rat an die Band wäre ja, sich ausschließlich auf Live-DVDs ihrer Performances zu beschränken. Aber nein, unermüdlich, wie de Herren sind, haben sie in ihrem unendlichen Streben nach morbider Tonkunst eben schon wieder ein neues Krachwerk herausgebracht. Bei allem Respekt, aber ist es nicht mal genug so langsam? So geil auch ein Regalmeter SUNN O))) mit einem gefühlten Transportgewicht von 0,15 t sein mag: Gott sei Dank habe ich mich schon recht zeitig vom Erwerb weiterer Tonträger der Truppe verabschiedet und inzwischen auch alles verkauft. Bis auf das deutlich spannendere "Altar" mit Boris.

Sunn O))): Domkirke [Vinyl LP]

Vinyl