Raunchy Confusion Bay (2004) - ein Review von Kubi

Raunchy: Confusion Bay - Cover
1
1 Review
11
11 Ratings
8.91
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Industrial Metal, Nu Metal, Thrash Metal


Kubi
07.06.2008 11:56

Schon das 2002 erschienene Debüt der Dänen, "Velvet Noise", konnte bei mir mit seinem modernen, aggressiven Metal Marke FEAR FACTORY punkten. Das Einzige, was dem Album fehlten, waren echte Hits.

Und die Jungs lernen schnell. Auf "Confusion Bay" gibt es einfach nur noch Hits. Das Quintett geht mit einer kompositorischen Treffsicherheit zu Werke, dass einem ganz Angst und Bange werden kann. Lasst es mich mal so sagen: Wenn SOILWORK, FEAR FACTORY und FAITH NO MORE zusammen ins Studio gehen und der Produzent DEVIN TOWNSEND heißt, kommt dabei RAUNCHY raus.

Musikalisch haben wir also eine stimmige Mischung aus abgefahrenen Soundspielereien, mit cleaner Stimme vorgetragene Ohrwurmrefrains und harten, irgendwo in der Schnittmenge von Thrash und Death Metal befindliche Strophen. Zumindest in den meisten Fällen. Dabei jetzt einzelne Songs hervorzuheben, macht eigentlich überhaupt keinen Sinn, da wirklich jede Nummer ein absoluter Treffer geworden ist. Aus der genannten Mixtur weicht vor allem das atmosphärische 'The Devil' ab, das fast ein wenig an neuere TIAMAT erinnert und so das Geschehen deutlich auflockert.

Auch die Musiker dürfen sich allesamt auf die Schulter klopfen. Lars Vognstrup pendelt noch extremer zwischen aggressiven Shouten und wunderschönen, cleanen Vocals. Die Riffs vom Duo Lars Christensen/Jesper Tilsted dürften den Durchschnittsbanger schon nach wenigen Sekunden zum Kopfschütteln animieren und Morten Toft Hansen vermöbelt sein Drumkit mit beängstigender Präzision und bildet so ein erstklassiges Fundament im Verbund mit Jesper Kvist (b.).

Dazu kommt die druckvolle, futuristische, aber nicht zu kühle Produktion, für die sich die Band zusammen mit Jacob Hansen verantwortlich zeichnet und fertig ist ein Album, das bei entsprechender Promotion in den nächsten Monaten seinen sicheren Siegeszug durch die Clubs und Charts dieses Landes antreten dürfte. "Confusion Bay" sollte nämlich jedem Anhänger von den oben genannten Bands oder auch Acts wie 30 SECONDS TO MARS gefallen. Und davon gibt es in der Summe ja bekanntlich nicht so wenige.

Den Titel 'Überraschung des Jahres' dürfen sich RAUNCHY somit schon im Februar ans Revers heften. Ich bin entzückt.

Anspieltipps: Join The Scene, I Get What I See, Watch Out, 9-5, Confusion Bay, The Devil, Bleeding #2

http://www.powermetal.de/review/review-3457.html

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.