Raunchy Confusion Bay (2004) - ein Review von Kubi

Raunchy: Confusion Bay - Cover
Genre(s): Metal: Industrial Metal, Nu Metal, Thrash Metal

Kubi
07.06.2008 11:56

Schon das 2002 erschienene Debüt der Dänen, "Velvet Noise", konnte bei mir mit seinem modernen, aggressiven Metal Marke FEAR FACTORY punkten. Das Einzige, was dem Album fehlten, waren echte Hits.

Und die Jungs lernen schnell. Auf "Confusion Bay" gibt es einfach nur noch Hits. Das Quintett geht mit einer kompositorischen Treffsicherheit zu Werke, dass einem ganz Angst und Bange werden kann. Lasst es mich mal so sagen: Wenn SOILWORK, FEAR FACTORY und FAITH NO MORE zusammen ins Studio gehen und der Produzent DEVIN TOWNSEND heißt, kommt dabei RAUNCHY raus.

Musikalisch haben wir also eine stimmige Mischung aus abgefahrenen Soundspielereien, mit cleaner Stimme vorgetragene Ohrwurmrefrains und harten, irgendwo in der Schnittmenge von Thrash und Death Metal befindliche Strophen. Zumindest in den meisten Fällen. Dabei jetzt einzelne Songs hervorzuheben, macht eigentlich überhaupt keinen Sinn, da wirklich jede Nummer ein absoluter Treffer geworden ist. Aus der genannten Mixtur weicht vor allem das atmosphärische 'The Devil' ab, das fast ein wenig an neuere TIAMAT erinnert und so das Geschehen deutlich auflockert.

Auch die Musiker dürfen sich allesamt auf die Schulter klopfen. Lars Vognstrup pendelt noch extremer zwischen aggressiven Shouten und wunderschönen, cleanen Vocals. Die Riffs vom Duo Lars Christensen/Jesper Tilsted dürften den Durchschnittsbanger schon nach wenigen Sekunden zum Kopfschütteln animieren und Morten Toft Hansen vermöbelt sein Drumkit mit beängstigender Präzision und bildet so ein erstklassiges Fundament im Verbund mit Jesper Kvist (b.).

Dazu kommt die druckvolle, futuristische, aber nicht zu kühle Produktion, für die sich die Band zusammen mit Jacob Hansen verantwortlich zeichnet und fertig ist ein Album, das bei entsprechender Promotion in den nächsten Monaten seinen sicheren Siegeszug durch die Clubs und Charts dieses Landes antreten dürfte. "Confusion Bay" sollte nämlich jedem Anhänger von den oben genannten Bands oder auch Acts wie 30 SECONDS TO MARS gefallen. Und davon gibt es in der Summe ja bekanntlich nicht so wenige.

Den Titel 'Überraschung des Jahres' dürfen sich RAUNCHY somit schon im Februar ans Revers heften. Ich bin entzückt.

Anspieltipps: Join The Scene, I Get What I See, Watch Out, 9-5, Confusion Bay, The Devil, Bleeding #2