Farin Urlaub Racing Team Die Wahrheit Übers Lügen (2008) - ein Review von chevellion

Farin Urlaub Racing Team: Wahrheit Übers Lügen, Die - Cover
2
2 Reviews
23
23 Ratings
8.04
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Punk: Deutschpunk, Funpunk


chevellion
15.07.2009 19:57

Nachdem Farin Urlaub die ersten beiden Soloalben "endlich urlaub!" und "am ende der sonne" weitestgehend allein eingespielt hat, ging er für das dritte Werk mit seinem bereits Live-erprobten Racing Team ins Studio. Das Ergebnis ist ein Album auf sehr hohem Niveau mit großartigen Songs, perfekt eingesetzten Bläsern und verschiedenen Musikstilen. Unterteilt in 2 CD's (großes Album + kleines Album) bietet das Racing Team beste Unterhaltung!

Auf dem großen Album (Arbeitstitel Büffelherde) finden sich die typischen, rockigen und leicht angepunkten Songs, während sich auf dem kleinen Album (Arbeitstitel Ponyhof) Dancehall, Reggae und Ska die Klinke in die Hand geben, was sich zu einer sehr unterhaltsamen und kurzweiligen Mixtur zusammenbraut.

Thematisch deckt farin Urlaub wieder seine Lieblingsthemen ab: Fernweh ("pakistan") und Liebe ("atem", "niemals", "unscharf") dürfen genausowenig fehlen wie der Hang zu grotesken Erzählungen ("die leiche") oder Gesellschaftskritik ("insel", "seltsam", "krieg", "i.f.d.g.") und Politik ("gobi todic", "zu heiss").Später kommt mit "monster" die Anti-Bubblegum-Pop-Thematik von "radio brennt" noch einmal auf. Letztendlich entwirft Farin mit "nichimgriff" und "karten" Persönlichkeitsbetrachtungen.

Musikalisch ist die Beteiligung des Racing Teams einfach nur gigantisch! Mal abgesehen davon, dass Farin ganz große Songs geschrieben hat, ist die Soundvielfalt einer der Trümpfe des Albums. Elektrobeats, Bläserparts und ausgewogene Girtarrenwände verleihen dem Album einen Ausdruck und einen Drive, der absolut mitreißend ist. Der letzte Song des großen Albums, "karten" ist nicht nur mit einer herausragenden Gesangsmelodie ausgestattet, sondern er gipfelt in einem Finale, in dem sich Double-Bass-Drum, knallharte Gitarren und frische Bläser ein absolut meisterhaften Dreikampf liefern. Dies ist nur einer von vielen Höhepunkten der CD, die als ganzes betrachtet einfach hammermäßig ist. Es ist fast schon ärgerlich, dass mit "unscharf" der absolute Ohrwurm des Albums (bislang?) nicht als Single erschienen ist.

Meiner Meinung nach ist dies das beste Soloalbum von Farin Urlaub, sowohl textlich als auch kompositorisch. Absolute Empfehlung meinerseits!

TOP-SONGS:

- unscharf
- niemals
- die leiche
- atem
- karten
- zu heiss
- insel
- gobi todic

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.