Split Heaven Psycho Samurai (2008) - ein Review von Sgt. Kuntz

Split Heaven: Psycho Samurai - Cover
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal

Sgt. Kuntz
21.05.2010 20:26

SPLIT HEAVEN nennt sich diese 2003 ins Leben gerufene Band aus Mexiko, die 2008 mit ihrem zweiten Album bei dem mexikanischen Label Blower Records einen kleinen Achtungserfolg erzielen konnte, so dass hier nun auch eine Vinyl-Version über High Roller Records nachgereicht wird. Und das aus gutem Grund, denn, um mal eine nicht mehr ganz originelle Phrase zu bemühen, in globalisierten Zeiten ist es nicht mehr entscheidend, aus welchem Land eine Band kommt, diese hier könnten auch in Kanada oder Schweden beheimatet sein. Das betrifft sowohl die Spielweise, die englischen Texte, die saubere Produktion, die Vermarktung, bis hin zur MySpace-Seite, alles internationaler Standard. Dazu passt auch, dass sie dieses Jahr in Wacken spielen können, was trotz aller Mäkelei an dem Festival der Band mit Sicherheit weiterhelfen wird.

Diese allgemeine Entwicklung mögen manche vielleicht bedauerlich finden und dem Exotischen hinterher trauern, aber dafür benötigt das Album auch keine große Eingewöhnungsphase, sondern weiß auf Anhieb zu gefallen, mit schnellem, melodischem Heavy Metal, der den weiter nördlich stationierten Kollegen von WHITE WIZZARD oder STRIKER doch sehr nahe kommt, sowohl klanglich, als auch qualitativ. Sänger Eligio beherrscht sein Handwerk und überzeugt mit hohen Screams und einem Gespür für eingängige Refrains und wird auch gut unterstützt durch energische Background-Vocals. Was die Songs angeht, verfahren die Jungs ein bisschen im “Hit And Miss“-Verfahren, denn neben einigen Volltreffern folgt zwischendurch auch der ein oder andere Durchhänger. Doch wer damit leben kann, erhält mit “Iron Witch“, “The Golden Times“ oder “My Soul Burns Forever“ auch wirklich starke und begeisterungsfähige Tracks. Ausdrücklich loben muss man den sehr natürlichen Drum-Sound, der mit Double-Bass-Attacken und dem markanten Einsatz der Crash- und Splashbecken (so nannte sie zumindest mein Schlagzeuglehrer immer) glänzen kann, wohingegen man von der doppelt besetzten Gitarren-Fraktion etwas mehr Dampf erwarten könnte.

Es bleibt festzuhalten, dass SPLIT HEAVEN wirklich auffallend melodisch zu Werke gehen; die Bezeichnung Melodic Metal würde eigentlich perfekt passen, wenn sie nicht einen so zweifelhaften Ruf unter den Traditionalisten hätte. Aber gerade für die, die auf Bombast-Produktionen und allzu plüschige Melodien verzichten können, könnte “Psycho Samurai“ genau das Richtige sein. Wer zur Vinyl-Variante greift (je nach Vorliebe in rot, grün oder schwarz) erhält außerdem noch zwei Bonussongs, von denen zumindest “Split Heaven“ das Album weiter aufwertet. Ein feines Album, welches der Band auch bei uns einen guten Ruf bescheren sollte.

Bewertung 8/10

Sgt. Kuntz für www.metallized.de