Accept Metal Heart (1985) - ein Review von gravedancer

Accept: Metal Heart - Cover
2
2 Reviews
94
94 Ratings
8.85
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal


gravedancer
05.01.2012 17:03

Wenn man es genau nimmt, so haben sich Accept zu Beginn ihrer Karriere permanent gwandelt, Während man auf dem ersten Album noch poppig angehauchten Hardrock spielte, der weder bei den Popern noch bei den Rockern so richtig ankam, entwickelte man sich auf dem Nachfolger schon ein wenig in Richtung Heavy Metal der 80er um erst mit Album Nummero 3 so richtig zu zeigen, wo man in etwa hinwollte. Mit dem großartigen Breaker und dem nicht minder grandiosen Restless and Wild zeigten sich Accept in ihrem härtesten Outfit. Doch schon mit Balls To The Wall ging man wieder etwas vom Gas runter. Auf den Alben Balls To The Wall, Metal Heart und Russian Roulette pendelte man sich auf ein Level ein, nicht ganz so agressiv wie 81/82 aber dennoch weit vom kommerziellen Hard Rock (Eat The Heat) entfernt. Dank Udos kraftvollem Organ haftete auch diesen 3 Alben immer die nötige Härte und Agression an.

Bei Metal Heart merkt man natürlich deutlich (wie auch schon beim Vorgänger), dass man sich doch bemühte die Verkaufszahlen zu steigern. Nur Deutschlands Auhängeschild in Sachen Heavy Metal sein, das reichte nicht mehr, man wollte den amerikanischen Markt erobern, so wie es die Großen 8 beinigen Vorbilder vormachten. Schritt Nummer 1: eine saubere glatte aber dennoch druckvolle Produktion wurde dem Album verpasst. Schritt Nummer 2: ein paar massentaugliche Hitsingles müssen her. Allerdings macht man einen großen Fehler. Als allererstes schaut der Kunde auf das Äußere. Und das Plattencover ist das dämlichste, was je ein Accept Cover zierte.
Wer aufmerksam war, der wusste auch, das die Scorpions sich den Erfolg, den sie in den 80ern dann auch in den Staaten hatten, hart erkämpfen mussten. Mühsam gelang es über den deutschen Tellerrand hinauszukommen, um vorerst Jahre lang "nur" auf dem japanischen, zweitgrößten Musikmarkt der Welt Fuß zu fassen, bis man endlich erst nach vielen Jahren auch in Amerika aufmerksam wahrgenommen wurde. Accept versuchten es zu erzwingen und das Fiasko gipfelte in einem Sängerwechsel, mit dem man sich ins eigene Bein schoss...aber das war eine andere Geschichte :)
Vor allem Songs wie Midnight Mover oder Screaming for a Love-bite zeigten sehr, wie man versuchte Hit-Singles zu produzieren. Genannte Songs wurden dann auch vor dem Album Release als Singles veröffentlicht. Doch Gott sei Dank, es blieb bei wenigen solchen Dingern und man findet auch gewohnt agressive Accept-Attacken wie Wrong is Right, Too High To Get It Right, Up To The Limit oder dem grandiosen Titelsong. Diese dürfen dann auch als Anspieltips von meiner Seite zählen. Doch auch der Rausschmeißepos Bound To Fail bleibt in sehr guter Erinnerung. Besonders schwer im Magen liegen mir nur Screaming..., das langweilige Dogs on Leads sowie das zackige aber irgendwie misslungene Teach Us To Survive.

Nun ja, richtig schlechte Songs sind ansich nicht drauf, Accept haben auch 1985 ein gelunges Stück Heavy Metal abgeliefert auf dem auch der ein oder andere Hit vorhanden ist. Songs wie das Titelstück werden ewig Klassikerstatus in diesem Genre haben. Vergleiche ich das Album jedoch mit den Großtaten Breaker und Restless..., bedenke, dass sich doch ein paar mer Langweiler auf dem Album eingefunden haben und betrachte ich das hässliche Coverartwork, dann kann ich letzten Endes leider nicht mehr wie 7,5 Punkte vergeben (und habe dann auch großzügig bewertet)

Dennoch selbstverständlich ein Klassiker, wo Fans des Genres bedenkenlos zuschlagen können.

07.01.12

Ich muss meine Wertung editieren. Trotz des schnulzige Refrains ist Screaming eigentlich ein ganz cooler Song (selbes gilt für Midnight Mover). Deshalb erhöhe ich meine Wertung auf 8!

Punkte: 8 / 10


Accept: Metal Heart

Audio CD (Standard Version)

für 7,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.