Backyard Babies Stockholm Syndrome (2003) - ein Review von Kubi

Backyard Babies: Stockholm Syndrome - Cover
1
1 Review
17
17 Ratings
8.56
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Rock'n'Roll
Punk


Kubi
01.06.2008 21:56

Es darf wieder gerockt werden! Nachdem kürzlich erst die neuen Alben von GLUECIFER und MONSTER MAGNET veröffentlicht wurden, steht nun auch der neue Silberling der BACKYARD BABIES in den Läden.

Und die machen genau das, was sie am besten können. Die Jungs rocken sich leidenschaftlich den Allerwertesten ab. Diese Leidenschaft ist es auch, die Nicke, Dregen & Co. mittlerweile von GLUECIFER oder den HELLACOPTERS abhebt. Mir persönlich erscheinen die Vier einfach glaubwürdiger.

Dabei ist "Stockholm Syndrome" nicht mehr ganz so fettig ausgefallen wie der Vorgänger "Making Enemies Is Good", dafür wurde der Ohrwurmfaktor nochmals deutlich erhöht. Egal, ob das flotte 'Everybody Ready?!', das melodische 'A Song For The Outcast' oder die prädestinierte Single 'Minus Celsius'. Die Nummern bohren sich mit beängstigender Penetranz in die Lauscher und machen schlicht und einfach Spaß. Doch auch das förmlich vor Schweiß triefende 'Pigs For Swine', die Selbsthommage 'Friends' – bei der u.a. die Stimmen von Kory Clarke (WARRIOR SOUL), Michael Monroe (HANOI ROCKS) und Joey Ramone (RAMONES – R.I.P.) zu hören sind – oder das flotte 'Say When' gehen nach kurzer Anlaufzeit nicht mehr aus den Lauschern.

Der einzige Wermutstropfen bei dem fett produzierten und gänzlich ohne langweilige Sekunde auskommendem Album ist die dünne Spielzeit von gerade 37 Minuten. Da wäre sicher noch die eine oder andere Nummer drin gewesen.

Egal. Wer auf neue und alte Rockhelden wie GLUECIFER, HELLACOPTERS, KISS oder HANOI ROCKS steht, kommt einmal mehr nicht an den BACKYARD BABIES vorbei. Aber Vorsicht! Das "Stockholm Syndrome" ist ansteckend. Zur Behandlung eignet sich ein Besuch einer schweißtreibenden Show der Schweden.

Anspieltipps: Everybody Ready?!, A Song For The Outcast, Minus Celsius, Pigs For Swine, Friends

http://www.powermetal.de/review/review-3550.html

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.