Deadlock Manifesto (2008) - ein Review von Kubi

Deadlock: Manifesto - Cover
1
1 Review
13
13 Ratings
7.77
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Death Metal


Kubi
15.11.2008 07:35

Es gibt nur wenige Bands, die ich so sehr mit meiner Tätigkeit bei POWERMETAL.de verbinde wie DEADLOCK. Denn ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass ich mich je für die Dame und die Herren interessiert hätte, wenn ich anno 2002 nicht "The Arrival" zur Rezension bekommen hätte. Dass ich heute überzeugter Anhänger des Sextetts bin, war da allerdings noch nicht abzusehen, gab es doch neben viel Lob auch einiges an Kritik. Die Entwicklung, die die Band seitdem von Album zu Album gemacht hat, hat mich dabei allerdings jedes Mal ausgesprochen positiv überrascht. Und spätestens mit dem festen Engagement von Goldkehlchen Sabine Weniger auf dem letzten Album "Wolves" steht die Truppe bei mir richtig hoch im Kurs. Das unkonventionelle Songwriting ist ja seit jeher ein Markenzeichen der DEADLOCKs.

Habe ich auf "Wolves" noch angemerkt, dass dies zugunsten eingängigerer Songstrukturen etwas in den Hintergrund geraten ist, so beweisen Mastermind Sebastian Reichl (gt.) und seine Mitstreiter auf "Manifesto", dass sie beide Pole perfekt miteinander verbinden können. So sind die Nummern an sich zwar noch kompakter und noch eingängiger als auf dem eh schon starken Vorgänger, doch gibt es diesmal auch noch deutlich mehr Experimente zu hören. Und diese sind - so viel vorweg - durch die Bank gelungen.

Schon das Intro 'The Moribound Choir Vs. The Trumpets Of Armageddon' überrascht mit Technobeats, welche dann in einem wahren Killerriff und dem Granatensong 'Martyr To Science' übernommen werden. Dazu gibt es noch einen von vielen Ohrwurmrefrains und fertig ist ein Opener par excellence. Nicht minder stark sind die folgenden beiden Nummern, ehe mit 'Deathrace' die nächste dicke Überraschung auf den verblüfften Hörer wartet. Nach einem brachialen Auftakt mit einem Jo Prem, der wütender denn je tönt, übernimmt Sabine mit engelsgleicher Stimme die Führung, nur damit nach einem kurzen Break plötzlich lupenreiner Hip Hop aus den Boxen schallt. Ein toller Rhymeflow (wer hätte gedacht, dass ich diese Worte mal nebeneinander verwenden würde?) und ein simpler, aber einprägsamer Beat, unterlegt mit einem wiederkehrenden klassischen Thema, runden die Nummer ab. Sehr großartig.

Doch damit nicht genug, denn schon die nächste Nummer 'Fire At Will' brilliert nicht nur mit tollen Vocallines von Sabine, sondern vor allem mit einem geschickt platzierten Saxophon-Solo, das in gleichem Maße unaufdringlich und markant klingt. Ein echter Aha-Effekt. Aber damit sind wir immer noch nicht am Ende, denn 'Dying Breed' hat gleich die nächste Überraschung auf Lager. Neben den Death-Metal-Vocals von Jo und dem Elfengesang von Sabine ertönen auch noch cleane männliche Vocals. Dass diese so großartig klingen, könnte daran liegen, dass Christian Älvestam (bis vor kurzem bei SCAR SYMMETRY) es einfach draufhat. Auch, aber nicht nur deshalb ein Hit.

Das lyrische Konzept, in dem es ganz grob um das Verhältnis zwischen Mensch und Tier geht, beendet dann die sphärische Ballade 'Altruism', bevor mit der guten Version des SISTERS OF MERCY-Gassenhauers 'Temple Of Love' dieses Manifest beendet wird.

Da sich DEADLOCK auch dieses Mal wieder in jedem Bereich steigern konnten (noch bessere Melodien, noch besserer Gesang, noch bessere Produktion, noch mehr Abwechslung), ist "Manifesto" natürlich ein Pflichtkauf für Fans und sollte grundsätzlich jedem Metalfan ohne Scheuklappen und mit Vorliebe für melodischen Death Metal gefallen. Ganz stark.

Anspieltipps: Martyr To Science, Deathrace, Fire At Will, Dying Breed

http://www.powermetal.de/review/review-12899.html

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.