J.B.O. United States Of Blöedsinn (2004) - ein Review von Monolith

J.B.O.: United States Of Blöedsinn - Cover
0
0 Reviews
11
11 Ratings
6.09
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal


Monolith
27.09.2015 17:58

"hallo, ich bin von J.B.O. und wir machen gerade eine CD... Und wir brauchen noch einen Song, aber uns sind komplett die Ideen ausgegangen" So Hannes G. Laber am Anfang von "Im Ideenladen", ein Interlude zum letzten Stück. Andersherum wird ein Schuh draus. J.B.O. hatten gerade mal ein Lied und hatten für ein ganzes Album keinerlei weitere Ideen.

Dieses Lied ist der Opener, das "Glaubensbekenntnis", das mein Herz beim jeden Hören höher schlagen lässt. Das klingt wie in einer Gospelkirche, bei dem wir nur noch einen Pastor brauchen, der vor einem steht und sagt "dieser fingerlahme Bursche ist unfähig zu spielen! SPIEL kleiner Junge! SPIEL!" und man wie von Malmsteen persönlich gesegnet plötzlich losshreddet.

Das andere gute Stück wurde bereits im selben Jahr auf eine Single gebannt: "Gänseblümchen" zeugt von einer guten Idee, die sicher schon man bisher vorhanden war, als Liebeslied aber für gute Lacher sorgt. Einfach harte Riffs mit schnulzigen Texten versetzen, und auf der sanften Passage mit einem grotesken Text völlig überraschen. Sehr schön!

Der Rest des Albums ist entweder einfallslos, oder ziemlich verzerrter Kindergarten. Ich meine, wer soll bitteschön den "Humor" von "Satan ist wieder da" kapieren bzw. darüber lachen? Die Zielgruppe der 0 - 5 Jährigen wird die Hälfte des Textes nicht kapieren, und alles darüber wird sich langweilen, weil es einfach ziemlich flacher Humor ist. Das ist auch bei den anderen Liedern der Fall. Wir haben es hier mit überwiegend guten Riffs zu tun, das war's auch. Ich könnte auch "J.B.O. wird niemals sterben" gut finden, allerdings nur, weil die anfangs schlechte Idee in eine andere, sprich, bessere Richtung geht. Der Refrain hält das Stück am Ende jedoch davon ab wirklich großartig zu sein.

Das Album hätte mit Hochprozentigem verkauft werden sollen, damit man "United States of Blöedsinn" wenigstens einmal gut finden kann.

Punkte: 2.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.