Airway Faded Lights (2008) - ein Review von walzenstein

Airway: Faded Lights - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Hardcore: Emocore


walzenstein
04.04.2018 13:41

AIRWAY ist keine neue Kaugummisorte, sondern eine Combo aus Italien, die sich dem Emocore verschrieben hat. „Nun“, werden einige denken, „was hat der Onkel Walzenstein mit Emocore am Hut?“. Eigentlich gar nichts. Diese Richtung und ich harmonieren wie Feuer und Wasser, aber bei AIRWAY muss ich eine Ausnahme machen. Diese Band hat es geschafft, eine CD aufzunehmen, die ich mir laufend anhöre und das sogar gerne.

Mit „Wake Up“ beginnen AIRWAY recht hart nach reiner Metalcore-Manier, bevor sich nach einigen Sekunden, die cleanen Vocals präsentieren und die Musik der Italiener auf den Punkt bringen. Sicher, AIRWAY singen von Herz, Schmerz und alles was den Emos die Tränen in die Augen treibt; aber es passt hier! Das Quartett ist bestrebt, Abwechslung in ihre Songs zu packen, was ihnen auch hervorragend gelingt. Aggressive Screams und (gelungener) klarer Gesang geben sich hier die Klinke in die Hand, begleitet von zweistimmigen Gitarrenläufen, Breaks, schleppenden Parts bis hin zum Uptempo. Die Jungs zeigen, dass sie Songs super arrangieren können, ohne ihre emotionale Seite zu vernachlässigen und vor allem: ohne in weinerlichen Kitsch zu verfallen.

„Paralyzed“ beispielsweise ist ein Track mit regelrechtem Ohrwurmcharakter. Schöne Melodie und genialer Refrain, der nicht mehr aus dem Kopf will. Melancholisch beginnt „The Answer“ und zieht die Wehmut durch den ganzen Song. „On My Own“ ist ein aggressiver Metalcore-Track und der Titelsong besticht durch Einfühlsamkeit und ist einfach nur schön. Mein absoluter Höhepunkt auf „Faded Lights“ ist das letzte Lied der Scheibe „Find It All“. Leider etwas kurz geraten, aber der Refrain ist einfach nur genial.

Tja, auch ein Black- und Death Metaler wie ich kann mit Emocore klarkommen. Und in diesem Fall kommt er klar. Das Album ist kurzweilig und wird nie uninteressant. Was will man mehr?? Daumen hoch!

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.