AC/DC Live & Alive: Live USA (0) - ein Review von HOA-Rick

AC/DC: Live & Alive: Live USA - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
4.50
∅-Bew.
Typ: Bootleg
Genre(s): Rock: Hardrock


HOA-Rick
07.04.2014 10:44

Warum ein Review zu einem Bootleg schreiben, und dazu noch eins wo der Sound mehr als dürftig ist? (Besonders bei den 2 Live-Tracks aus der Bon Scott - Era).
Nun, es war seinerzeit eins meiner ersten eigenen Stücke meiner Tonträger-Sammlung und ich habe es seinerzeit geliebt und bis zum Umfallen und dem Erscheinen der Scheibe AC/DC Live gehört. Ok, die beiden Bon Scott-Stücke wurden aufgrund des Sounds immer wieder vorgespult, und vielleicht ist das auch ein Grund für die Ursache, dass ich der Brian Johnson-Phase den Vorzug gebe.

Aber ein paar Dinge machen auch dieses Bootleg zu etwas besonderem:
1. War Brian Johnson während der Auftrittsphase erkältet? Zumindest hört sich bei diesen Aufnahmen seine Stimme ziemlich normal an im Vergleich zu seiner üblichen Singstimme. Mir gefiel es damals und gefällt es heute noch.

Die zweite Besonderheit sind die Soli bei TNT!
Als wenn beim Refrain die Gitarre die Vocals (I am Dynamite, I'll win that fight...) übernimmt...
Finde ich sehr klasse! Und ist mir bisher nur in dieser Live-Version über den Weg gelaufen...

Ansonsten lässt die Sound-Quaität sehr zu Wünschen übrig besonders bei den beiden Bon Scott aufnahmen.
Und beim Tape ist For Those about to Rock auch noch "zerstückelt".

Aber die TNT -Version sollte man zumindest mal gehört haben.

Punkte: 4.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.