Eisregen Leichenlager (2000) - ein Review von Grave_Disillusion

Eisregen: Leichenlager - Cover
1
1 Review
28
28 Ratings
8.04
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Death Metal


Grave_Disillusion
28.06.2008 21:51

Aus der Krebskolonie wurden die Leichen in ein Lager verbannt, das LEICHENLAGER!
Gleich schon zu Beginn merkt man, dass sich was verändert hat. Ja, die Soundqualität. Die ist in einigen Liedern sehr ... nunja dürftig, in anderen passt sie. Sie ist sehr dumpf und düster, dies könnte man vielleicht als Experiment werten. Muss man aber nicht. Auf manchen Songs, wie dem Opener zum Beispiel, klingt es einfach doof. Nachdem der Sound auf KK richtig gut war sinkt er jetzt eher wieder auf "Zerfall" Niveau. Dennoch, "Es hat wieder.... begonnen!". Im Vergleich zum Vorgänger ein ruhigeres Album mit einer eigenen Atmosphäre. Sicher, Songs wie "Leichenlager" und "Bei den Gräbern" kommen sehr gut rüber aber trotzdem bleibt ein bitterer Nachgeschmack. Die Vocals sind ebenfalls einen Tick zu hoch abgemischt. Vielleicht war es die erste Aufregung, weil dieses Album im Digi erscheinen sollte? Naja eher nicht, aber versuchen wir das bestmögliche rauszuquetschen:
Leichenlager - 8 Minuten! Abwechslungsreich ist der Song ja aber es gibt auch nervende Zwischenpassagen, die kein Mensch hören will. Aber es sind durchaus lustige Ideen dabei, wie z.B. die Passage ab 3:20. Zufriedenstellend ist dies, jedoch könnte man den Song auch zwei Minuten kürzen, um mehr Power reinzubringen.
Nur dein Fleisch - Der Höhepunkt dieses Albums. Der Sound ist hier am besten und auch musikalisch sowie textlich kann dieser Song überzeugen. Also, es geht doch! Hätte ich auch nicht anders erwartet. Besonders der Ausklang, "Ich liebe dich... ewiglich..." ist sehr gelungen.
Dieses Album ist seltsam. Zum einen sind gute bis sehr gute Songs drauf, aber auch sehr viele Lückenfüller bzw. miserabel aufgenommene. Wir wollen keine Demoqualität oder "Doom-Metal-Atmosphäre". Wir wollen Eisregen. Zum zwischendurch anhören oder in der Shuffle-Playlist Haben ist es gut. Ansonsten gehe ich doch liebe wieder zurück in die Kolonie, lasse Wundwasser fließen oder bestaune die Farbenfinsternis. Wobei letztere ja noch gar nicht existierten.

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.