Eisregen Farbenfinsternis (2001) - ein Review von Monolith

Eisregen: Farbenfinsternis - Cover
1
1 Review
18
18 Ratings
8.97
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Death Metal


Monolith
24.08.2014 16:36

"Farbenfinsternis" ist akkustisch das, was passiert, wenn man "Krebskolonie" und "Leichenlager" zusammenmixt. Bombende Riffs treffen auf "Leichenlager"-Atmosphäre und der raue Sound ist das ranzige Sahnehäubchen oben drauf.

Das zeigt bereits der Opener "meine tote russische Freundin", der mit krankhaften Riffs + Bratsche und altbekannt makabrem Humor, der den Hörer packt!

Dass Eisregen auch mal Liebeslieder schreiben, in denen die Frauen (noch) leben (bleiben), hätte man sich vor dem Release dieses Albums auch nicht vorstellen können. "Im Reich der Fleischlichkeit" stirbt zwar mal wieder jemand, diesmal aber nicht die Geliebte. Technisch fast so bombastisch wieder der Vorgänger.

Ja, ok, zu früh gefreut, in "13" ist die Geliebte wieder bestattet, allerdings liebt ihr Verehrer sie nun nicht mehr körperlich. Außer dem rockigen Refrain ähnelt das Lied einer kitschigen Liebesballade. Gott sei dank wird hier gegrowlt.

Wer die Wiederkehr Neros möchte, wird mit "Deutschland in Flammen" vielleicht bedient sein. Den Einleitungssatz hat jeder von uns schon einmal zumindest gedacht und stimmt diesem vielleicht heute noch zu. Der Rest des Stücks ist leider weniger spektakulär, der Riffs klingt gut, und der Anfang der Nationalhymne auf Bratsche nachgespielt, ist vielleicht das einzige, was man von dem Lied im Gedächtnis behalten wird. Insgesamt das schwächste Lied auf dem Album.

"Dein Blut" hingegen ist das genaue Gegenteil und eine Kreuzung aus "scharlachrotes Kleid" (nicht nur technisch) und "meine tote russische Freundin. Roths Geschrei im Refrain beißt sich durch den Gehörgang. Das Highlight auf des Albums.

Womit wir nur beim Titelthema sind, das auf fünf Stücke verteilt ist. "Vorboten" kann man auch wörtlich nehmen, denn wenn man sich das Stück anhört, fragt man sich, was das soll, da es doch insgesamt sehr harmlos klingt. "Angst wird Fleisch" darf ebenfalls wörtlich genommen werden, denn Eisregen schaffen es wirklich perfekt die Lage des Protagonisten zu vertonen. Das Niveau hält sich bis zum fünften und letzten Teil des Konzepts, lediglich die Atmosphäre ändert sich im letzten Stück und ist nicht mehr makaber und grauenerregend, sondern klingt befreit, und passt auch gut zum Thema.

Nach der Horrorgeschichte folgen allerdings doch noch ein, zwei Stücke (je nach Edition). "Ein Jahr im Leben des Todes" ist nichts verglichen mit den fünf vergangenen Stücken und wird, sollte man sich das Album am Stück hören, schlimmstenfalls nicht nur vergessen, sondern gänzlich überhört. Verpasst hat man in diesem Fall aber auch nichts. Hört man die erste halbe Minute denkt man, es sei ein Nachwort zum letzten Stück, kurz darauf sind Gitarren zu hören, alles nichts besonderes. "Ein Jahr im Leben des Todes" bedeutet, dass aufgezählt wird, was in den 12 Monaten des vergangenen Jahres passiert ist (fiktiv). Das Stück hätte nach "Deutschland in Flammen" mehr Beachtung bekommen.

Das Digipak kommt mit einem weiteren Stück, nämlich einem Cover von Deaths "Born Dead". Wer das Stück kennt wird merken, dass es hier etwas gekürzt wurde. Auch klingt es soundtechnisch etwas anders, sonst ist aber alles beim alten.


Objektiv gesehen ist "Farbenfinsternis" der bessere Nachfolger von "Krebskolonie". Die Brachialität und das Groteske, das hier zu hören ist, machen das Album zu einem ziemlich schauderhaften Erlebnis seinesgleichen. "Krebskolonie" fand ich nur cool. "Leichenlager" sehe ich trotz seiner Texte fast schon als harmonisch an. Aber auf "Farbenfinsternis" haben Eisregen technische Wut und Atmosphäre großartig vereint. Man kann es als das letzte "Old School Eisregen" Album bezeichnen.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.