Eisregen Farbenfinsternis (2001) - ein Review von Grave_Disillusion

Eisregen: Farbenfinsternis - Cover
1
1 Review
18
18 Ratings
8.97
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Death Metal


Grave_Disillusion
28.06.2008 21:51

Bereitet euch auf ewige Schwärze vor, FARBENFINSTERNIS erwartet euch.
Ein Jahr nach dem enttäuschenden "Leichenlager" haut die Thüringer Kombo schon ihr nächstes Album raus. Stilistisch geht es wieder andere Bahnen als die Vorgänger. Die Tonqualität ist nicht mehr so stumpf und die Songs haben stellenweise an Härte gewonnen, wobei nur ein wirklicher Highspeedkracher dabei ist. Der Rest dröppelt so im Midtempo vor sich hin. Textlich ist dieses Album in 2 Teile gesplittet. Der erste Teil ist zusammenhanglos und behandelt das eine oder andere schöne Gemetzel. Besonders angetan haben es mir hier der Opener (und Highspeedkracher) "Meine tote Russische Freundin" sowie das sehr kritische "Deutschland in Flammen". Nach Lied 5 beginnt dann der "Zyklus Farbenfinsternis" der aus 5 Teilen besteht, die gleich noch vorgestellt werden. Nach dem Zyklus findet sich noch das kultige "Ein Jahr im Leben des Todes" sowie (nur auf dem Digipack) das Death-Cover "Born Dead".
Nun zum Zyklus Farbenfinsternis:
Vorboten - Etwas Böses pirscht sich an und versucht die Kontrolle über den armen Protagonisten zu übernehmen. Dieser Protagonist erzählt seine Geschichte aus der "Ich"-Perspektive, wie Eisregen es gerne machen. Der Auftakt zu etwas Großem. Musikalisch im Midtempo mit ein paar wechselhaften Passagen.
Angst wird Fleisch - ...kommt etwas doomig daher. So langsam formiert sich das Böse zu einer Gestalt, die dem armen Mann offenbar nichts Gutes will. Stellenweise sehr tragend, sehr tiefe Vocals und schwer verdaulich.
Schatten im Verstand - So verhält es sich mit dem nahtlosen Übergang auch in diesem Lied. Eine schwere, tragende Melodie. Textlich wird er so langsam zur Seite des ominösen Monsters bekehrt, welches sogar mit ihm reden will...
Mein Reich komme - Uuuuh, sehr düster. Bis auf einen kleine Speedeinlage auch hier sehr dunkel, sehr schleppend, sehr böse. Das komische Ding spricht zum Hauptcharakter. Cool gemacht, da es quasi ein sehr langes Interlude ist.
Farbenfinsternis - Das furiose Finale! Sehr schnell, brutal und es wird klar: Das Böse gewinnt. Der Mensch stirbt, ein Untoter ersteht auf um die Welt zu unterjochen. Kraftvoll, blutig, böse, gnadenlos. Das weckt einen sofort wieder auf, falls einem der Rest zu doomig war.
Wie man vielleicht liest, ist das Album nicht besonders abwechslungsreich. Die Konzeptstory ist gut gelungen, kann man aber musikalisch noch besser umsetzen. "Leichenlager" war ein totaler Griff ins Klo, dieses Album macht musikalisch schon einiges besser. Darum landete dieses Album, wie fast alle guten Eisregen-Alben, 2004 prompt auf dem Index (nach drei Jahren...). Es ist allerdings auf jeden Fall einen Blick wert und grundsolide. Das ist gut.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.