Danzig Danzig II: Lucifuge (1990) - ein Review von Fire Down Under

Danzig: Danzig II: Lucifuge - Cover
Genre(s): Rock: Hardrock

Fire Down Under
18.12.2011 13:13

Glenn Danzig hat zwar in seiner langen musikalischen Laufbahn so einige geniale Alben verbrochen, "Danzig II - Lucifuge" dürfte aber mitunter einer der absoluten Höhepunkte seines nicht gerade kleinen Backkataloges sein. Wie kein Zweiter macht es sich der Schinkengott hier zwischen Heavy Metal, klassischem Rock mit diversen Doom- und Blueseinflüssen gemütlich und formt sich hieraus einen eigenen Stil, das ganze natürlich mit einem unglaublichen Gespür für Hits, düstere Stimmungen und Melodien mit Langzeitwirkung. Selbst wenn man die Platte mal länger nicht mehr gehört hat, kann man die Lieder trotzdem noch ohne Mühen mitsingen und -summen.

Hier auf "Lucifuge" haut Schinken-Glenn einen Hammer nach dem anderes raus - allein schon die ersten 4 Songs, die auch fast nahtlos ineinander übergehen sind den Kaufpreis der Scheibe wert - wunderbare Riffs, herrliche Melodien und Ohrwurmrefrains tanzen hier Ringelpiez als wäre es das normalste der Welt. Dass der Meister selbst wunderbar singt muss man eigentlich gar nicht erst dazuerwähnen. Neben diesen Songs gehören auch noch "Her Black Wings", "Devil's Plaything" sowie "Blood And Tears" zu den Highlights, hier erzeugt Danzig wieder düster-melancholische Stimmungen wie nur er es kann.
Aus dem Rahmen fallen lediglich die beiden Songs "I'm The One" und "777", die mich immer irgendwie an das experimentelle "III"-Album von LED ZEPPELIN erinnern - eine sehr willkommene Abwechslung in einem ohnehin sehr abwechslungsreichen Album.

Man kann jetzt noch weiter um den heißen Brei herumreden, letztendlich ändert sich nichts an der Tatsache, dass es sich hier mitunter um die Quintessenz von Danzigs Schaffen handelt, auch wenn der Mann musikalisch eine sehr weit gefächerte Bandbreite hat und sich stets weiterentwickelt hat. Absolutes Pflichtprogramm.

Danzig: Danzig II: Lucifuge

Audio CD (Standard Version)

für 4,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote