Danzig Danzig II: Lucifuge (1990) - ein Review von Fire Down Under

Danzig: Danzig II: Lucifuge - Cover
1
1 Review
50
50 Ratings
9.14
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Hardrock


Fire Down Under
18.12.2011 13:13

Glenn Danzig hat zwar in seiner langen musikalischen Laufbahn so einige geniale Alben verbrochen, "Danzig II - Lucifuge" dürfte aber mitunter einer der absoluten Höhepunkte seines nicht gerade kleinen Backkataloges sein. Wie kein Zweiter macht es sich der Schinkengott hier zwischen Heavy Metal, klassischem Rock mit diversen Doom- und Blueseinflüssen gemütlich und formt sich hieraus einen eigenen Stil, das ganze natürlich mit einem unglaublichen Gespür für Hits, düstere Stimmungen und Melodien mit Langzeitwirkung. Selbst wenn man die Platte mal länger nicht mehr gehört hat, kann man die Lieder trotzdem noch ohne Mühen mitsingen und -summen.

Hier auf "Lucifuge" haut Schinken-Glenn einen Hammer nach dem anderes raus - allein schon die ersten 4 Songs, die auch fast nahtlos ineinander übergehen sind den Kaufpreis der Scheibe wert - wunderbare Riffs, herrliche Melodien und Ohrwurmrefrains tanzen hier Ringelpiez als wäre es das normalste der Welt. Dass der Meister selbst wunderbar singt muss man eigentlich gar nicht erst dazuerwähnen. Neben diesen Songs gehören auch noch "Her Black Wings", "Devil's Plaything" sowie "Blood And Tears" zu den Highlights, hier erzeugt Danzig wieder düster-melancholische Stimmungen wie nur er es kann.
Aus dem Rahmen fallen lediglich die beiden Songs "I'm The One" und "777", die mich immer irgendwie an das experimentelle "III"-Album von LED ZEPPELIN erinnern - eine sehr willkommene Abwechslung in einem ohnehin sehr abwechslungsreichen Album.

Man kann jetzt noch weiter um den heißen Brei herumreden, letztendlich ändert sich nichts an der Tatsache, dass es sich hier mitunter um die Quintessenz von Danzigs Schaffen handelt, auch wenn der Mann musikalisch eine sehr weit gefächerte Bandbreite hat und sich stets weiterentwickelt hat. Absolutes Pflichtprogramm.

Punkte: 10 / 10


Danzig: Danzig II: Lucifuge

Audio CD (Standard Version)

für 4,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.