Rise Against Appeal To Reason (2008) - ein Review von Jekkt

Rise Against: Appeal To Reason - Cover
1
1 Review
25
25 Ratings
8.40
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Punk: Melodic Punk


Jekkt
07.09.2013 18:54

Gestern hat mein Nachbar endlich mal wieder gute Musik gehört. Zwangsläufig. Solange ich keine neuen Kopfhörer habe, wird das auch so bleiben.

Als ich diese Scheibe im Spätherbst 2008 das erste Mal in meinen CD-Player schob und auf „Play“ drückte, habe ich wirklich nicht erwartet, was dann auf mich zukam. Es war meine allererste Begegnung mit Rise Against und sie hat bei mir einen ähnlichen Impact hinterlassen wie seinerzeit „Leave Home“ von den Ramones.

Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich trotz (oder gerade wegen) des ganzen Hypes mit Rise Against keine Eile hatte. Es dauerte dann allerdings keine Woche, bis ich mir alle übrigen Alben besorgt hatte. Bis Neujahr (auch über Weihnachten!) schaffte es keine andere Band mehr in meinen Player. Und auch heute noch komme ich keine Woche ohne die 4 Jungs aus Chicago aus.

Ich weiß, dass die Meinungen zu diesem Album auseinander gehen, was ich zumindest teilweise nachvollziehen kann. Allerdings ist das Jammern auf hohem Niveau. Hätte ich mich schon früher mit RA beschäftigt, wäre ich vielleicht auch ein bisschen enttäuscht gewesen. Aber obwohl ich inzwischen sämtliche Vorgänger höher einschätze, wird dieses Werk immer mein Liebling von Rise Against bleiben, weil die Erinnerung an das „Erste Mal“ ständig gegenwärtig ist.

Eine noch höhere Wertung wird durch die Tatsache, dass sie es bis dato bereits bewiesen hatten, es eigentlich noch besser zu können, und die Titel „Audience of One“, welcher mir etwas zu eintönig und zu schwunglos daher kommt, sowie „Hero of War“ verhindert. Die getragene Melodie des letzteren passt zwar zum beißenden Sarkasmus dieses Songs aber nicht zum Rest des Albums.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.