Children Of Bodom Something Wild (1997) - ein Review von Cleon

Children Of Bodom: Something Wild - Cover
Genre(s): Metal: Black Metal, Death Metal, Heavy Metal, Melodic Death Metal, Power Metal, Thrash Metal

Cleon
18.02.2010 21:46

Seid langer,langer Zeit hab ich mal wieder den C.O.B Erstling in meine Player geworfen und mir kam sofort ein Gedanke....Warum?? Warum bin ich 1998 in den Plattenladen meines Vertrauens gelaufen und hab mir dieses Teil zugelegt? Bin ich auf den Nuclear Blast Hype reingefallen? Dachte ich,diese Platte würde eine gewisse Frische in die Thrash Szene bringen? Dachte ich,die nervigen Keybord-Kirmes Parts würden die noch langweiligeren Songs auflockern? Oder fand ich das Coverartwork so supi???......Wohl kaum!!!

Beim Cover fängt es ja schon an.Dieser Möchtegernreaper, der uns auch auf den nächsten 2(oder waren es 5) Platten richtig Angst einjagen sollte,erhebt für mich den Anspruch auf das schlechteste und langweiligste Artwork aller Zeiten.

Der Opener " Dead Night Warrior " ist ja ganz nett,mal von den dermaßen nervigen Keyboard abgesehen,die in dem werten Hörerwie auch auf den anderen Stücken richtige Jahrmarktgefühle aufsteigen lassen.
Ein 3:20 langes,einigermaßen thrashiges Werk mit ganz netten Melodien,die jedoch leider nicht lange nachwirken.

Auch " Lake Bodom" hat wirklich gute Ansätze,ein ganz gutes Eröffnungsriff, der Drummer gibt auch mal Dampf,das Solo ist o.k. und das Keyboard nervt außnahmsweise mal nicht so hart. Auf " Red Light in my Eyes pt. 1", versuchen die Bodomkinder atmosphärische Elemente,mit schnellen Parts zu kombinieren,was jedoch leider nicht funktioniert. Ne,das ist nichts halbes und nix ganzes. " Red Light in my Eyes pt. 2" setzt dem ganzen Spektakel dann die Krone auf,.....man was für ein Keyboard Generve. Ich glaub die Jungs haben ein wenig zu viel " The Pagan Prosperity" von " Old Mans Child"( wo die Keyboardparts klug eingesetzt wurden) gehört und hauen uns ein Gedudel nach dem Anderen um die Ohren.

Auch das 7. Stück " Touch like Angel of Death " klingt genauso klingt genauso wie die Vorgänger,uffta uffta drums,4-5 Schreie,mal ein ganz nettes Solo,nerviges Keyboard,null Wiedererkennungswert.

Eins schaffen C.O.B aber doch!!! Sie schaffen es während der gesamten Spielzeit nicht einmal aggressiv zu klingen. Trotzdem hab ich der Band damals noch eine Chance gegeben,indem ich das Zweitwerk kaufte und mir sogar eine Live Show zugemutet habe. Aber mich konnte die Band zu keinem Zeitpunkt überzeugen,das Popstargehabe ist zu gross,das Keyboard nervt nur, die Musik gibt mir rein gar nix.

Für mich eine der überbewertesten Bands aller Zeiten!! Ich kann die Wertungen meiner Vorredner wie 8 oder sogar 10????!!! Punkte in keinster Weise nachvollziehen.