Keith Emerson Band Feat. Marc Bonilla Keith Emerson Band Feat. Marc Bonilla (2008) - ein Review von kurare

Keith Emerson Band Feat. Marc Bonilla: Keith Emerson Band Feat. Marc Bonilla - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
7.67
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Pop-Rock, Progressive Rock


kurare
08.01.2015 13:07

Ich gebe zu das ich mir die Doppel LP neben dem Namen Keith Emerson auch wegen dem "fast geschenkt" Preis für 9,99 € gekauft habe.
Enttäuscht wurde ich nicht, wenn die Musik auch nicht der große Knaller ist. Keith Emerson bewegt sich auf bekanntem Terrain und das mit absoluter Gelassenheit sowie Professionalität.
Man kann zwar paralellen zu EL&P suchen (und auch finden), sollte es aber nicht unbedingt. Hier spielt sich alles etwas gediegener und im Alter gereifter ab.
Die Mannschaft um ihn ist eben nicht mit Carl Palmer und Gregg Lake zu vergleichen. Gerade Carl Palmer spielte (und spielt immer noch) als Schlagzeuger in einer Extraliga. Da kommt Gregg Bissonette nicht annähernd mit.
Marc Bonilla drückt den Songs mit seinem Gitarrenspiel und der dichten Stimme allerdings einen deutlichen Stempel auf. Der Mann past verdammt gut zu dieser Musik.
Ansonsten wechseln sich Soloeinlagen auf, wie es scheint, tausenden verschiedener Keyboards von Keith mit harten Stücken wo die Gitarre es mal krachen lässt und auch Keith seine Synthesizer von der Leine lässt und sie "laufen lässt" das einem manchmal schwindelig wird. Diese Momente sind allerdings rar gesät, was auch nicht schlecht ist.
Insgesamt ein eher ruhiges Werk, welches man als Gesamtkunstwerk ansehen und hören sollte. Die Songs gehen alle ineinander über und bilden so ein ganzes, in sich geschlossenes Werk.

Die LPs waren leider mal wieder ohne jeglichen Schutz in einer Papierinnenhülle (wann lernen die das endlich, dass das kacke ist), laufen aber absolut plan und auch ohne Seitenschlag.
Leider gibt es ein paar unschöne Knackser ausgerechnet beim wunderschönen Klaviersolo von "Prelude To A Hope". Ansonsten kann man über die Vinylqualität nicht meckern.

Trotzdem nur 7,5 Punkte weil es eigentlich nichts neues zu entdecken gibt, und einen halben Punkt extra wegen des überragenden Preises.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.