This Present Wasteland (2008) - ein Review von Akhanarit

Metal Church: This Present Wasteland - Cover
1
Review
17
Ratings
7.29
∅-Bewertung
Typ: Album
Genre(s): Metal Heavy Metal


Akhanarit Avatar
04.01.2012 11:46

Ich kann mir nicht helfen, aber Begeisterung sieht in der Tat anders aus. THIS PRESENT WASTELAND ist ein gutes Album geworden, keine Frage. Aber auch hier bekleckert sich Frontmann Ronnie Munroe nicht gerade mit Ruhm. Zumindest ist seine Stimme nach wie vor Meilenweit davon entfernt, mir ernsthaft zu gefallen, obwohl sich eine kleine Steigerung zu THE WEIGHT OF THE WORLD (derzeit die einzige andere Veröffentlichung, die ich mit Ronnie am Gesang kenne) bemerken lässt. Auch hier sind es nur vereinzelte Songs (THE PERFECT CRIME, MEET YOUR MAKER, CRAWLING TO EXTINCTION), die mir einen (wackeligen) Daumen nach oben abnötigen können. Die restlichen Songs leiden noch immer unter Munroes Eigenwilligkeit im Gesang und das Fehlen so richtig guter Hooklines. Das hört man am deutlichsten bei DEEDS OF A DEAD SOUL (geiles Gitarren – Thema!) und BREATHE AGAIN. Vor allem bei Letzterem sind die Ansätze definitiv da und es hätte eine echte Hymne werden können, doch so wie der Song dargeboten wird, hinterlässt er einfach nur ein enttäuschtes Schulterzucken.

Sehr gelungen ist dagegen das Booklet, in dem sich die Fans selbst verewigen konnten, indem sie Cover für das Album anfertigen durften und die nun in selbigem angedruckt worden sind. Darunter sind ein paar echte Kunstwerke und bestimmt 7 oder 8 davon würden mir als reguläres Cover sogar besser gefallen als die offizielle Version der Band. So oder so bleibt es eine nette Geste der Truppe aus Seattle, USA.

Letzten Endes gefällt mir THIS PRESENT WASTELAND ein klein bisschen besser als der Output von 2004, aber an dem Glanz der Frühwerke prallt auch diese Scheibe ab. Und das finde ich richtig schade, denn mir wäre es lieber, alle Alben von Metal Church abfeiern zu können, weil die Band unglaubliches Potenzial hat. Das Leben ist aber leider kein Wunschkonzert und warum soll man altem nachtrauern, wenn es noch so viele hungrige Bands auf dieser Welt gibt, die das Feuer noch lange nicht verloren haben!? In diesem Sinne: support your local bands!!!

Punkte: 6.5 / 10


Metal Church: This present Wasteland

Audio CD

für 7,97 €
Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tracklist:

  1. In The Company Of Sorrow
  2. Perfect Crime
  3. Deeds Of A Dead Soul
  4. Meet Your Maker
  5. Monster
  6. Crawling to Extinction
  7. War Never Won
  8. Mass Hysteria
  9. Breathe Again
  10. Congregation
Login
×