Children Of Bodom Follow The Reaper (2000) - ein Review von Black DevilNB

Children Of Bodom: Follow The Reaper - Cover
2
2 Reviews
33
33 Ratings
8.73
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Death Metal, Heavy Metal, Melodic Death Metal, Melodic Metal, Power Metal, Progressive Metal, Speed Metal, Thrash Metal


Black DevilNB
24.06.2008 01:42

Dieses Album ist das berüchtigte dritte Album, das angeblich über Hopp oder Flopp einer Band entscheidet. Wir kennen den Status von Bodom heute, also scheint das Album seine Aufgabe ja erfüllt zu haben.
Tatsächlich zählen Songs wie "Every time I die", "Hate me" oder "Bodom after Midnight" zu den kreativen Sternstunden von CHILDREN OF BODOM und sind bis heute viel gefeierte Bestandteile des Livesets. Ebenso gehören diese Songs zu der Klassikerriege, an denen sich die jeweils aktuellen Songs messen lassen müssen. Und diesen Vergleich halten von nur die wenigsten Songs stand.
Fakt ist, dass es auf "Follow the Reaper" keine ernsthaften Ausfälle zu vermelden gibt. Sicher sind nicht alle Songs gleich stark(so fällt "Northern Comfort" für meinen Geschmack doch ein wenig gegenüber den anderen Songs ab), aber selbst die schwächsten Songs liegen noch weit über dem Prädikat "gut".
Ein solch starkes Album haben CHILDREN OF BODOM bis dato noch nie abgeliefert, und es gelang ihnen auch nur mit "Hatecrew Deathroll" ein weiteres Album dieser Stärke aufzunehmen. Einen Anspieltipp kann man sich sparen, es ist egal, was ihr euch anhört.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.