Spacemen 3 Playing With Fire (1989) - ein Review von Bere

Spacemen 3: Playing With Fire - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
7.83
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Progressive Rock, Psychedelic Rock


Bere
13.07.2009 20:47

Ich weiß nicht, ob Spezialisten es auch so sehen, aber für mich ist dieses Album das beste von Spacemen 3. Vielleicht liegt es daran, dass es das erste war was ich mir überhaupt von dieser Kultband zugelegt habe. Wie soll man die Musik von Spaceman 3 umschreiben? Psychodelic Rock, Progressive Rock? Nicht umsonst heißt es irgendwo von der Band "To take drugs to make music to take drugs to".
Aber man muß sich nicht erst volldröhnen um sich von diesen genialen Soundscapes einlullen zu lassen. Höhepunkt des Albums ist sicherlich der ungewohnt rockige Track "Revolution". "Lord can you here me" finden wir später wieder, als pompöse Gospel-Version auf "Let it come down" von Spiritualized (Jason Pierces Band nach dem Split).
Alles in allem wäre es aber unfair dieses Album in einzelne Tracks zu zerlegen und bewerten zu wollen. Das Gesamtbild aus Vocal- und Instrumental-Tracks paßt - lückenlos - und das ist die Hauptsache. Und es geht auch ohne Drogen - ehrlich ;).

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.