Children Of Bodom Blooddrunk (2008) - ein Review von Black DevilNB

Children Of Bodom: Blooddrunk - Cover
3
3 Reviews
34
34 Ratings
6.85
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Melodic Death Metal, Melodic Metal, Power Metal, Speed Metal, Thrash Metal


Black DevilNB
24.06.2008 01:22

Was hat man auf das neue Bodom-Album gewartet??? Und als man das Ding in der Hand hält, sieht es auch noch echt geil aus. Wirklich, das Cover ist echt gelungen, es lässt einem quasi das Blut durch die Adern spritzen.
Als man das Album dann im CD-Schacht hat, kommt die erste Ernüchterung. Der Opener "Hellhounds on my< Tral" ist zwar ein flotter Opener, kann aber mit dem Opener von "Are you dead yet" in Sachen Eingängigkeit und Ohrwurmfaktor nicht konkurrieren. Versteht mich nicht falsch, der Song ist wirklich gut. Aber er ist halt nicht so gut wie vergleichbare Songs früherer Alben(im Vergleich zu "Hate me" oder "Needled 24/7 kommt dieser Song einfach nicht mit). Und das ist dann auch der Faden, der sich irgendwie durch das ganze Album zieht. Das Album ist wirklich gut, und die meisten Bands würden Seele, Großmütter und noch einiges anderes verkaufen, um solche Songs schreiben zu können. Aber gegen den Backkatalog von Bodom kann man halt nicht anstinken. Die Eingängigkeit, die die anderen Alben auszeichnete, wird hier nur phasenweise erreicht. So wirkt der Titeltrack zwar sehr interessant, aber doch eher vertrackt als catchy. Erst gegen Ende der Scheibe kommen Songs, die sich nahtlos an die Klassiker anreihen, "Banned from Heaven" und das vorab bekannt "Tie my robe" stechen hier besonders hervor.
Alles in allem ein gutes, solides Album, das sowohl Einsteigern wie auch Fans der Band Freude bereiten sollte, allerdings können die Kinder des Bodomsees kaum noch darüber hinwegtäuschen, dass sie ihren Stil, wie sie ihn schon sehr lange praktizieren, halt irgendwie ausgeretzt wird. Dennoch finden sich einige starke Songs auf der Scheibe, auf deren Livepräsentation ich mich freue.

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.