Subway To Sally Bastard (2007) - ein Review von Black DevilNB

Subway To Sally: Bastard - Cover
1
1 Review
26
26 Ratings
7.81
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Folk Metal


Black DevilNB
18.06.2010 17:39

Ein neues Konzept, ein neuer Weg: Nach dem von Gitarrist Ingo Hampf quasi alleine komponierte "Nord Nord Ost" gehen SUBWAY TO SALLY genau andersherum an das Album ran. Das Album wird von allen mehr oder weniger gleichermaßen mitkomponiert. Das Ergebnis ist ein recht basisches, rifforientiertes Album, das über weite Strecken ohne die Komplexität und Detailverliebtheit von "Nord Nord Ost" auskommt, im Vergleich zu den alten Platten aber sehr rockig, teilweise schon metallisch wirkt.

Opener ist das epische und eher getragene "Meine Seele brennt", das mit seinem einfachen, aber effektiven Riffing bereits die Richtung vorgibt.Der Refrain ist hymnisch und unbedingt mitsingtauglich und folglich entwickelte sich der Song schnell zum Livekrache. Das gibt es auf diesem Album ein paar Mal: "Die Trommel" überzeugt als Riffmonster mit spannungsgeladener Strophe, "Hohelied" hat ein zähes Intro, entwickelt sich dann aber zur Schwarzhymne erster Güte. Direkt angeschlossen kommt das a capella Stück "Canticum Satanae", bevor mit dem schnellen Brecher "Tanz auf dem Vulkan" der letzte Höhepunkt des Albums ausgepackt wird.

Wer hingegen auf einfache, eher poppige Songs steht, wird noch vorbildlicher bedient. "Auf Kiel" ist eine klassische Hitsingle, die sich schnell als Ohrwurm erweist, aber auch schnell langweilig wird. Dasselbe gibt es in schwächerer Form noch einmal in Form von "Unentdecktes Land". Wer "Sieben" mochte, wird auch an diesen Songs seinen Spaß haben.

Leider gibt es auch Schattenseiten: "Puppenspieler" ist trotz interessantem musikalischen Konzept recht belanglos geraten, "Vodoo" ist trotz bemühter Rifflastigkeit leider eher nichtssagend als wirklich heavy, und in der Balladendisziplin liefern SUBWAY TO SALLY leider nur Schwaches ab. "In der Stille" will sich auf teufel komm raus nicht festhacken und "Wehe Stunde" könnte die schwächste Subway-Ballade aller Zeiten sein. Auch "Fatum" kann kaum überzeugen. Lediglich der halbruhige Quasititelsong "Umbra" kann mit hoher Emotionalität überzeugen.

Fazit: Es klingt etwas an: Ich bin enttäuscht. Der große Wurf, den ich auf jedem Album gefunden habe, ist komplett ausgeblieben. Das Album bleibt immer vorraussehbar, Gänsehaut will sich leider in keinem Moment einstellen. Das sollte man nicht falsch verstehen: SUBWAY TO SALLY haben nie ein schlechtes Album abgeliefert. An bandinternen Maßstäben gemessen sollte man das Experiment aber noch einmal überdenken

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.