Metallica Death Magnetic (2008) - ein Review von S.O.D

Metallica: Death Magnetic - Cover
31
31 Reviews
209
209 Ratings
7.30
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


S.O.D
15.09.2008 18:08

Wie fängt man ein Review zu dieser Platte eigentlich an. Na ganz klar. Da gibt es nur einen Satz der einem spontan einfällt: "Ich hätte nie gedacht das diese Band noch mal so ein Album macht" (habe ich diesen Satz wirklich zur neuen Metallica Platte geschrieben ???).
Eins mal vorne weg, ich höre die Band seit 1985, und haben mich somit bis zum heutigen Tag begleitet. Mit Load und Re-Load hatte ich Probleme, das war für mich kein Metal. St.Anger war mehr Enttäuschung als Befriedigung. Eigentlich bin ich davon ausgegangen dass diese mit Erfolg und Geld übersättigte Band so ein Album nie wieder schaffen würde. Aber sie haben es geschafft.
Death Megnatic ist für mich das Bindeglied zwischen ...and Justice for all und dem schwarzen Album mit einem ordentlichen Touch Master of Puppets und St.Anger. Am Anfang als ich das Album die ersten male hörte, waren noch sehr viel "störende Elemente" die einfach die Euphorie etwas geschmälert hatten. Aber je öfter ich mir das Album reingepfiffen habe, umso besser wurde es. Und mittlerweile kann ich sagen, dass es sich schon fast Nahtlos in die alten Klassiker einreihen kann. Hetfield singt wieder so wie man es sich erhofft hat, die Songs sind größtenteils hart und schnell und werden von eingängigen Melodien getragen, die an alte Ganztage erinnern. Hammet spielt Solos als hätte er sich 6 Wochen Master of Puppets angehört, einfach nur geil. Größtes bis dato erkennbare Manko ist der Sound. Auch die Schlagzeugarbeit von Ulrich war schon besser. Naja, mehr ging halt bei ihm anscheinend nicht - aber man kann sich echt daran gewöhnen (man muss ja nicht immer auf's Schlagzeug hören).
Wichtig ist halt, dass man dem Album etwas Zeit gibt, zu Beginn hört es sich sehr verschachtelt und sperrig an, aber das wird mit jedem Durchlauf besser. Progressiv ist das Album auf jeden Fall, nicht grad was für Leute die solcher leichten Kost wie St.Anger und Co. etwas abgewinnen können. Mit diesem Album machen sie sich nicht so viele neue Fans. dafür, und da bin ich mir ganz sicher, werden sie sehr viele alte Fans zurück gewinnen. Das Album ist DER HAMMER !!!!! 9 von 10 möglichen Punkten gibt es da von mir.

Punkte: 9 / 10


Weitere Angebote:


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.