Lake Of Tears A Crimson Cosmos (1997) - ein Review von Ancalagon1976

Lake Of Tears: Crimson Cosmos, A - Cover
3
3 Reviews
36
36 Ratings
9.04
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal, Gothic Metal


Ancalagon1976
29.01.2015 15:01

Tja was soll man sagen, nach "Headstones" konnte ja eigentlich nichts besseres mehr kommen, oder? Wenn man etwas erwartet hätte, was in dieselbe Kerbe wie die Götterscheibe schlägt, dann wäre man vermutlich enttäuscht gewesen, doch Lake Of Tears konnten mit "A Crimson Cosmos" überraschen...
Nicht das die Atmosphäre weniger verträumt oder die Melodien weniger magisch anziehend gewirkt hätten, aber statt in einer Fantasiewelt, an der hinter jedem Baum ein Troll lauern, oder auf dem verrosteten Zaun des verfallenen Schlosses ein Totenschädel grinst, zu verweilen, entführten LOT mit dem neuen Album in eine weitere Welt.
Weit weg vom Alltag wiederum, aber viel bunter und fröhlicher als es auf "Headstones" der Fall war. Man lege mal einfach beide Plattencover nebeneinander, der optische Unterschied macht einem auch den Unterschied in Sachen Liedgut deutlich, viel klarer als man es mit Worten beschreiben könnte.

"Boogie Bubble" lädt geradezu zum grinsen ein, der Text und Groove von Cosmic Weed zwingen einen fast dazu, etwas von eben jenem "Weed" haben zu wollen, mit "When My Sun Comes Down" zeigt man, das man auch melancholische Songs irgendwie hoffnungsvoll klingen lassen kann, "Devil's Diner" und "The Four Strings Of Mourning" sind 2 Rocker, die die Füße unwillkürlich mitwippen lassen, "To Die Is To Wake" lässt einen "instrumental" verschnaufen. "Lady Rosenred" ist sowas wie ein Zwischenspiel, mit etwas "hektischem" Takt und wunderbarer weiblicher Gesangseinlage von Jenni Tebler, "Raistlin And The Rose" noch mal eine Reminiszenz an "düstere Geschichten" (zumindest vom Text her, auch hier hat die Musik trotz allem so etwas wie schwarzen Humor, ich kann's einfach nicht besser umschreiben...) und last but not least gibt es mit "A Crimson Cosmos" eine Ballade, wie sie eben nur Lake Of Tears schreiben kann...

Ergo - wie schon "Headstones" bekommt auch "A Crimson Cosmos" volle Punktzahl, das Album macht einfach Spaß!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.