Die Apokalyptischen Reiter Licht (2008) - ein Review von LP-Schmidt

Apokalyptischen Reiter, Die: Licht - Cover

LP-Schmidt
03.07.2012 19:16

Beim Lesen der Tracklist fällt auf, dass die Titel alle eine Zielsetzung haben: ein Licht am Ende des Tunnels.
Egal, was ist; ob es die Liebe betrifft, einen schweren Weg, den man grade zu gehen hat (welcher sich auf unterschiedliche Lebenssituationen beziehen kann) oder auch wenn man einfach nur am Boden ist.
Am besten bringt es das Lied „Nach der Ebbe“ auf den Punkt, in dem im Refrain gesungen wird:

„Nach der Ebbe kommt die Flut
und bringt das Leben mit.
Egal wie weit es floh,
es kommt, es kommt, es kommt zurück“

Wenn man den Text zerpflückt, soll die Ebbe die Schwere und das Leid, das man im Leben erfährt, und die Flut das Gute symbolisieren, das, egal wie schlecht es einem geht, immer danach wieder kommt.

Die Band selber stellt sich als Symbol der Hilfe dar.
In dem Lied „Wir sind das Licht“ wird gesungen:

„Wir sind das Licht!
Ein kleiner Schritt in eine größere Welt.
Wir sind das Licht,
das in Finsternis deine Seele erhellt“

Man könnte die Passage so verstehen, dass die Reiter mit ihren Songs die Dunkelheit im Leben der Menschen vertreiben möchten und, wie ja auch gesungen, die Seelen erhellen möchten.

Das gleiche gilt auch für den Song „Es wird schlimmer“, in dem besungen wird, dass die Menschheit blind der Elite gehorcht, was aber nicht immer so wirklich richtig bzw. gut ist.
Man sollt eher auf seine eigene Stimme hören und mit Würde durch das Leben gehen, egal wie schwer es ist.

Neben den Texten ist auch die Melodie eine sehr aufbauende (mit leichtem Folk Einfluss), die einen motiviert, das zu tun und durchzustehen, was in den Texten gesungen wird.

Der Vergleich: „Licht“ ist nicht so aggressiv wie z.B. „All you need is Love“, aber die Melodic von „Riders on the Storm“ ist auf dem Neulingswerk zu hören.
Die krasse Veränderung wird wohl an dem weiblichen Einfluss liegen, den Lady Cat-man mit in die Band gebracht hat.

written by: http://metalap.jimdo.com