Die Apokalyptischen Reiter Licht (2008) - ein Review von LP-Schmidt

Apokalyptischen Reiter, Die: Licht - Cover
1
1 Review
24
24 Ratings
8.19
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


LP-Schmidt
03.07.2012 19:16

Beim Lesen der Tracklist fällt auf, dass die Titel alle eine Zielsetzung haben: ein Licht am Ende des Tunnels.
Egal, was ist; ob es die Liebe betrifft, einen schweren Weg, den man grade zu gehen hat (welcher sich auf unterschiedliche Lebenssituationen beziehen kann) oder auch wenn man einfach nur am Boden ist.
Am besten bringt es das Lied „Nach der Ebbe“ auf den Punkt, in dem im Refrain gesungen wird:

„Nach der Ebbe kommt die Flut
und bringt das Leben mit.
Egal wie weit es floh,
es kommt, es kommt, es kommt zurück“

Wenn man den Text zerpflückt, soll die Ebbe die Schwere und das Leid, das man im Leben erfährt, und die Flut das Gute symbolisieren, das, egal wie schlecht es einem geht, immer danach wieder kommt.

Die Band selber stellt sich als Symbol der Hilfe dar.
In dem Lied „Wir sind das Licht“ wird gesungen:

„Wir sind das Licht!
Ein kleiner Schritt in eine größere Welt.
Wir sind das Licht,
das in Finsternis deine Seele erhellt“

Man könnte die Passage so verstehen, dass die Reiter mit ihren Songs die Dunkelheit im Leben der Menschen vertreiben möchten und, wie ja auch gesungen, die Seelen erhellen möchten.

Das gleiche gilt auch für den Song „Es wird schlimmer“, in dem besungen wird, dass die Menschheit blind der Elite gehorcht, was aber nicht immer so wirklich richtig bzw. gut ist.
Man sollt eher auf seine eigene Stimme hören und mit Würde durch das Leben gehen, egal wie schwer es ist.

Neben den Texten ist auch die Melodie eine sehr aufbauende (mit leichtem Folk Einfluss), die einen motiviert, das zu tun und durchzustehen, was in den Texten gesungen wird.

Der Vergleich: „Licht“ ist nicht so aggressiv wie z.B. „All you need is Love“, aber die Melodic von „Riders on the Storm“ ist auf dem Neulingswerk zu hören.
Die krasse Veränderung wird wohl an dem weiblichen Einfluss liegen, den Lady Cat-man mit in die Band gebracht hat.

written by: http://metalap.jimdo.com

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.