Oomph! Monster (2008) - ein Review von Kubi

Oomph!: Monster - Cover
Genre(s): Metal

Kubi
29.08.2008 17:29

Das Beispiel OOMPH! zeigt mehr als deutlich, welche Auswirkungen Erfolg auf die Szene haben kann. Seit dem überwältigendem Erfolg von der Single 'Augen Auf' (Platz 1 in den deutschen Charts und mit Gold ausgezeichnet) respektive dem Album "Wahrheit oder Pflicht", ist es extrem uncool die Braunschweiger noch gut zu finden. Das ist ja jetzt total kommerziell und deshalb(!) Pop und damit doof. Da darf es dann auch mal egal sein, ob sich die Band den Erfolg über 15 Jahre hinweg erarbeitet und verdient hat. Eine Tatsache, die offensichtlich vielen Nörglern auch gar nicht bewusst ist. Sogar den Begriff "One Hit Wonder" habe ich bereits im Verbund mit dem Trio gehört. Aber genug davon, denn immerhin gibt es einen guten Grund für diese Zeilen: Mit "Monster" liegt mir das zehnte Album von Dero, Flux und Crap vor, das wahrscheinlich ebenso kontrovers aufgenommen wird, wie die letzten beiden Werke.

Dabei gibt es durchaus ein paar Soundmodifikationen zu hören, an denen die alten Fans gefallen finden könnten. So sind der Opener 'Beim ersten Mal tut's immer weh' und das groovende 'Revolution' so EBM-lastig wie kein Song mehr seit dem Debüt und die Dynamik mancher Songs erinnert gar an "Unrein"-Zeiten. Ansonsten gibt es natürlich in erster Linie den mittlerweile typischen Rock mit hohem Hitappeal. Allen voran das extrem ins Ohr gehende 'Labyrinth', das herrlich zynische, mitsingkompatible 'Wer schön sein will, muss leiden' und das tanzbare, mit Akkordeon garnierte 'In deinen Hüften'. Doch auch das eher epische 'Lass mich raus' und das orchestral-balladeske 'Auf Kurs' gehen wie Honig in die Lauscher und lassen "Monster" musikalisch zu einem starken Album werden.

Doch auch textlich sind OOMPH! wieder sehr treffsicher. 'Wer schön sein will, muss leiden' rechnet wunderbar mit dem Schönheitwahn ab, während sich 'Lass mich raus' perfekt zur Geburtenuntermalung eignet. 'In deinen Hüften' widmet sich auf unterhaltsam-sarkastische Art der gedankenlosen Jugend von heute. Medienwirksame Provokation wie bei 'Gott ist ein Popstar' sucht man dagegen vergebens. Gut so.

Damit gelingt OOMPH! mit "Monster" ein Album, das absolut auf Augenhöhe mit den beiden letzten Silberlingen "Wahrheit oder Pflicht" und "GlaubeLiebeTod" ist, dabei aber gleichzeitig einen Blick zurück auf die eigene Karriere wirft. Also exakt das, was man vom Jubiläumsalbum erwarten konnte. Ich bin gespannt, ob dies – auch aufgrund des fehlenden Provokationspotenzials – reicht, um die Charterfolge der Vorgänger zu wiederholen. Zu gönnen, ist es der Band allemal.

Anspieltipps: Wer schön sein will, muss leiden; Lass mich raus; Auf Kurs; In deinen Hüften

Oomph!: Monster

Audio CD (Standard Version)

für 7,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Oomph!: Ritual [Vinyl LP]