Rammstein Reise, Reise (2004) - ein Review von Spearhead24

Rammstein: Reise, Reise - Cover
Genre(s): Metal

Spearhead24 Avatar
26.09.2009 16:19

Der wesentliche Unterschied zwischen "Mutter" und "Reise, Reise" ist, neben dem zurückgeschalteten Härte- und Druckgrad, dass hier die Tracks aus der "zweiten Reihe" kaum überzeugen können. "Reise, Reise" lebt in erster Linie von seinen (harten) Singles "Mein Teil", "Keine Lust" und "Amerika" (in dem den Amis dem Zeitgeist entsprechend der Spiegel vorgehalten wird). Dazu kommen mit dem peppigen Moskau" (der weibliche Gesang macht sich prächtig) und dem melodramatischen Titeltrack weiteres hochklassiges Material - das war's dann aber auch so ziemlich.

Interessante Parallele zu "Mutter" ist, dass dem Album auf der Zielgeraden die Luft ausgeht. Während auf "Mutter" Tracks wie "Rein Raus" oder "Zwitter" auch in Sachen Energie noch ganz gut mithielten, sind die "Reise, Reise"-Tracks Nr. 8 - 11 ("Morgenstern", "Stein Um Stein", "Ohne Dich" und "Amore") einfach nur öde. Sorry, aber von dem balladesken Stoff sollten Rammstein lieber die Finger lassen - was sich später auch auf "Rosenrot" wieder eklatant zeigen sollte. Es ist einfach nicht die Art Musik, die ich von dieser Kapelle hören mag. Insbesondere auch der verdrehte Text von "Ohne Dich" liegt mir quer im Magen.

Zu dem schwachen Ende kommt mit "Dalai Lama" noch ein schwächerer Song auf der A-Seite, der eine Phalanx aus Klasse-Songs wie auf "Mutter" nicht entstehen lässt. Das Experiment "Los" schafft es knapp noch auf die Positv-Seite - ein wahrscheinlich sehr gewöhnlicher Song, wenn er im üblichen Stil aufgenommen wäre, wird erst durch sein akkustisches Arrangement extravagant und interessant.

Als Fazit lässt sich also ein Album mit (wiederum) einer starken "A-Seite" und ein paar Ergänzungen bescheinigen. Bleibt zu hoffen, dass Rammstein irgendwann mal das Niveau
über ein komplettes Album hin halten können.

Rammstein: Reise, Reise

1. Flugzeuglärm
  2. REISE, REISE
  3. MEIN TEIL (ALBUM VERSION)
  4. DALAI LAMA
  5. KEINE LUST