Rammstein Mutter (2001) - ein Review von Monolith

Rammstein: Mutter - Cover
Genre(s): Metal

30.04.2016 20:33

Wenn erwachsene Männer erwachsen werden... Ja, bei uns ist das immer so eine Sache, liebe Frauen, wir könnten erwachsen werden, aber Manchen macht das Kindliche und Obszöne eine Menge Spaß und Mittdreißiger wie Til Lindemann und co. singen dann erstmal lieber darüber, wer seine Zeit in wem oder was gerne verbringt und wahrscheinlich haben die Jungs zu Hause noch allerlei anderes Zeugs, was auch lieber im Privaten vor sich hinwesen sollte, aber Kunst ist ja bekanntlich frei und damals hat auch Marquis de Sade seinen Schund in die Öffentlichkeit getragen. Dass die Bevölkerung damals nicht sehr erfreut darüber war mag der heutige Künstler ohne Berührungsängste (oder Schamgefühls) natürlich auf die fehlende Aufklärung und der fehlenden "Aufgeschlossenheit" der damaligen Gesellschaft schließen, aber nicht jeder, der Fäkalromantik verachtet, ist deshalb ein engstirniger Kulturbanause, meist liegt es einfach daran, dass einem gewisse Grenzen noch nicht abtrainiert wurden. Und um meine Zielgruppe vom vorigen Album nicht aus den Augen zu verlieren: am besten nehmt ihr lieben hormonübersteuerten Jungspunde euer Smarthphone wieder in die Hand, ignoriert für kurze Zeit die millionen WhatsApp-Messages, die gerade eintrudeln und um eure Anwesenheit auf der nächsten Party werben und schaut euch am Besten nach einer Webseite um, die euch die Texte von Rammstein erklärt, das dürfte euer Horizon jetzt sehr überfordern.

"Mutter" heißt das Album ihr Lieben und das, was auf dem Cover zu sehen ist, nennt sich Baby. Werdet ihr höchstwahrscheinlich niemals haben, also erklär ich euch das jetzt mal: Ein Baby ist das Resultat dessen, was heutzutage wohl eure Hauptbeschäftigung darstellt und diejenige, die dieses Ding dann geworfen hat, nennt man am Ende Mutter. Ja, es ist etwas schwer zu verstehen, aber ich denke ein paar von euch haben den Zusammenhang kapiert. Ich weiß, es ist sehr nervig, da hat man gerade mit viel Mühe sein Gehirn entstaubt, geölt und mit einer Ritalinüberdosis eine Art Totenbeschwörung durchgeführt, um die Texte von "Sehnsucht" zu kapieren, höchstwahrscheinlich habt ihr das ein oder andere auch noch in der Praxis getestet, und dann sowas: innerhalb von 4 Jahren hat sich die Hormonproduktion der 6 Mannen von Rammstein zurückgestellt und während Hirn und Eier vorher 50/50 gearbeitet haben (anders kann ich mir die Themen des letzten Albums nicht erklären), so strömt jetzt plötzlich viel mehr Blut in die Hirne der Herren und es geht tatsächlich mal um andere Themen.

Da kracht mit "mein Herz brennt" gleich ein Horrortrack durch das Gehör, mit sägenden Gitarren, fast epischen Synthies und einem geladenen Til Lindemann, meine Güte, was für ein Opener! Rammstein sind da, schockender als zuvor, und das diesmal nicht auf obszöne Art! Im Gegenteil, Rammstein spielen erstmal das Sandmännchen und zeigen dann, was sie alles für "Fein"heiten auf dem Album für die Hörer zu bieten haben. Ein wirklich großartiges Spektakel und ein Senkrechtstarter gleich zu Beginn des Albums.

Während die meisten Menschen gewissen sinnvollen Tätigkeiten nachgehen und produktiv sind (unterstelle ich euch einfach mal) gibt es leider auch eine Menge Schwachmaten auf dem Globus, die es nicht sein lassen können und irgendwelche dümmlichen Behauptungen anstellen, die einfach nur Aufmerksamkeit bringen sollen, eine Gruppe diffamieren sollen etc. Und so gibt es auch jede Menge Musikfeinde, die ihre Angelegenheiten aber leider nicht für sich belassen können, sondern unbedingt die Aufmerksamkeit benötigen, die ihnen offensichtlich ihr Umfeld nicht bietet. Das beste Instrument für solche Clowns ist dann meist die Nazikeule, die dann mit Genuss geschwungen wird und das "zwischen den Zeilen lesen" falsch verstanden wird. Das bedeutet sinnbildlich, dass man einen Zusammenhang im Text erkennen soll und nicht dass man wortwörtlich zwischen zwei Zeilen schauen und überrascht sein soll, dass da wie durch ein Wunder nichts steht und man dann einfach etwas reinerfindet. Davon gab es auch vor dem großen Durchbruch des Internets schon einige und diese verschandeln mit ihrer Präsens die Durchschnittsintelligenz des Menschen, indem Rammstein hin und wieder gerne in die rechte Ecke gestellt werden. "Yo, da rollt jemand das "r", da ziehen sich welche an mit Lederjacke und so, deutsche Texte von einer deutschen Band, wo gibt's denn sowas noch? Das können nur Nazis sein!" und für all diese geistig unterkühlten Schreihälse haben Rammstein ebenfalls etwas geschrieben. "Links, 2, 3, 4", abmarsch mit euch in den Morast der Wertlosigkeit! Und so klingt das auch: provokativ wird hier der Marsch geblasen, Til packt hier wiedermal wie für gewöhnlich enorm gelungene Metaphern aus und bringt auf nihilistische Art hervor, wie ihm diese ganzen Theorien am Allerwertesten vorbeirauschen! Meine Lieblingsstelle in dem Lied war eindeutig "Sie wollen mein Herz am rechten Fleck doch seh ich dann nach unten weg da schlägt es links" - keine "Recht"fertigung, kein Gegenfeuer, keine Entschuldigungen, einfach nur ein "sagt was ihr wollt, es macht das alles nicht wahrer"

Das darauffolgende "Sonne" war ein Lied für den Boxer Klitschko, das man, wenn man es richtig tut (und nicht wie die Nazitheoretiker wie oben beschrieben) auch irgendwie zwischen den Zeilen zu lesen ist. Es ist wirklich schön zu hören, wie die Band immer mehr auf epischen Sound setzt, sich textlich weiterentwickelt hat und immernoch jedes Lied auf den Punkt bringt.

So auch beim eher zum Hit aufgeblasenen "ich will". Wenn man Til so lauscht, so könnte man dieses Lied hier tatsächlich als eine Art Hymne der Band sehen. Ich für meinen Teil kann da jedenfalls nicht lange still bleiben, ebensowenig wie beim darauffolgenden "Feuer frei": ja, das wird euch Kindsköpfen wieder gefallen, endlich wieder was, das euer Gemüt da unten lobt! Das Lied ist mal wieder zu geil geworden, um irgendetwas dagegen einwenden zu können! Übrigens - "Feuer frei!" ist ein beliebter Antriebssong für viele (Kampf)Sportler. So, wie das aufgebaut ist, treibt es den Hörer nämlich enorm an, auf den Text achtet man, wenn man mitten am Schaffen ist, sowieso nicht besonders.

"Mutter" ist wohl textlich der erste Höhepunkt im Schaffen der Band. Mir fehlen schlicht die Worte, wenn ich höre, wie die Band wie selbstverständlich, so sicher und mal wieder perfekt zusammenkomponiert über ein künstlich gezeugtes Kind im Reagenzglas schreibt. Da geht es nichtmal um technische Details, eher um die emotionale Ebene, um den Tiefgang, um die Tragik, die ein solches Kind verspürt. Die Instrumente untermalen das alles dann noch perfekt und Til habe ich noch nie so theatralisch singen gehört! Einfach nur phänomenal!

"Spieluhr" handelt von einem scheintoten Kind. Es ist eine wundervolle Geschichte, die hier erzählt wird und gehört ebenfalls wieder zu ganz großen Werken, die Rammstein hier geschaffen haben. Ich frage mich wirklich oft, woher die Band ihre Inspiration herbekommt und wie man dann sowas zu Papier bringt, aber höchstwahrscheinlich liegt es daran, dass ich in der Literatur nicht so bewandert bin.

Da trifft es sich doch ganz gut, dass Rammstein wieder auf sich aufmerksam machen wollen: ja, kaschieren wir einfach mal, dass wir gerade 7 Lieder am Stück den Hörern anspruchsvolle Musik und Kunst geboten haben! Singen wir lieber über "Zwitter", und darüber, was die alles an Vorteilen haben, wenn es um den Verkehr geht. Und danach spielen wir noch ein Lied ein zu dem enorm neuen und modischen "rein raus"! Diese beiden Lieder dürften die Jungs heutiger Generation wohl dann auf Dauerschleife hören. Geil alter! Aber Rammstein kann man das nicht übel nehmen, sie müssen sich eben auch noch hin und wieder als die Drecksschweine zeigen, die sie sind, schließlich müssen sie ihre alten Fans noch behalten.

"Adios" gefällt mir dann schon mehr. Drogen sind generell etwas, das Musiker gerne besingen und mit Heroin haben Rammstein definitiv die bessere Wahl getroffen, denn da sieht man einem nicht an, dass er am Verrecken ist - obwohl, wenn ich mich an die Szene von Breaking Bad erinnere... Naja, zumindest ist es ein stiller Tod. Wieder mal gibt es einen lyrischen Bildersturm der Edelklasse, der mir wiedermal die Kieferknochen bricht vor Faszination! Der Chorus dazwischen bringt es dann mal wieder auf den Punkt und da jeder sowieso alles in Rammsteintexte hineininterpretiert - wahrscheinlich hab ich der heutigen Jugend gerade das Zeug hier nur als schweinisch verkauft, weil ich das alles selbst so hineininterpretiert habe - so würde ich einfach mal sagen, dass Rammstein hier den Grund meinen, warum jemand Hero nimmt. Es ist eben einfach der Frust, dass man nichts für sich behalten kann! Und den Symptomen von Heroin entsprechend kann einer, der sich mit dem Zeug berauscht erstmal nix anderes mehr tun oder nehmen, also perfekt für totale Askese würde ich mal sagen...

Dass Rammstein nicht sehr nachsichtig sind, wenn es um Kursänderungen geht, das haben wir also jetzt kapiert - angefangen bei Liebesbekundungen zu den Fans, weiter mit Boxern, dann zu Reagenzbabys hin zum Verkehr bis hin zu Heroin haben wir thematisch eine halbe Odyssee hinter uns und der Art, wie diese dann musikalisch vorgestellt wurden, waren wieder emotionale Achterbahnfahrten geplant. Und daher lassen uns Rammstein nochmal ganz tief hinabstürzen in einen depressiven Abschluss, geprägt vom "Nebel". Wer nicht kapiert, was das mit den Lyrics zu tun hat, dem rate ich einfach mal den Titel rückwärts zu lesen. Ich meine wie gemein kann man als Band nur sein, erst einen Song über Drogen zu machen und dann plötzlich wieder die Ernsthaftigkeit in Formation zu werden und dann sowas rauszuhauen? Beschreiben will ich den Inhalt dieses Lieds deshalb nicht, weil jeder mal das Stück gehört haben muss! Es ist einfach zu hervorragend geworden, alleine es zu beschreiben ist nicht möglich! Hört es euch einfach an!

Mit "Mutter" gelang meines Wissens nach auch der Durchbruch von Rammstein. Zurecht wie ich finde, denn die Band hat hier wirklich erstmals ganze Arbeit geleistet. Ein qualitativ so hochwertiges Album auf den Markt zu bringen, das ist echt eine Leistung, die nicht genug gerühmt werden kann!

Rammstein: Rosenrot
Audio CD (Standard Version)

für 16,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Rammstein: Rammstein: Paris (2CD)
Audio CD (Standard Version)

für 19,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote