Enchant Blink Of An Eye (2002) - ein Review von Kubi

Enchant: Blink Of An Eye - Cover
1
1 Review
9
9 Ratings
8.28
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock


Kubi
04.06.2008 21:06

Seit der Veröffentlichung ihres phänomenalen Debüts "A Blueprint Of The World" aus dem Jahre 1993 gehören ENCHANT nun schon zu der Speerspitze des Prog-Rocks. Dies wird sich mit Sicherheit auch mit dem mittlerweile sechsten Studioalbum "Blink Of An Eye" nicht ändern. Ganz im Gegenteil! Zum ersten Male kann hier wieder an die überragende Klasse des Erstlings angeknüpft werden.

Schon der verhältnismäßig harte Opener "Under Fire" glänzt mit einer brillanten Mischung aus Dynamik, Komplexität und Eingängigkeit. Während man den Chorus schon nach dem ersten Hören im Ohr hat, findet man bei jedem weiteren Durchlauf feine Spielereien von Gitarrist/Songwriter/Bandkopf Doug E. Ott, und auch die Instrumentalpassagen erschließen sich bei intensiver Auseinandersetzung mit dem Material. Das ganze wird abgerundet von der variablen Stimme Ted Leonards, der auf diesem Album einen schlicht perfekten Job abliefert. Mal rau, mal sanft, mal einfühlsam. Eben immer der jeweiligen Stimmung der Songs angepasst. Überhaupt fällt auf, dass die Amis wieder ein paar Briketts zugelegt haben, und so sind dynamische Songs wie "Seeds Of Hate" oder das ungewohnt rhythmusorientierte "Despicable" deutlich Saitenbetonter als die Kompositionen des Vorgängers "Juggling 9 Or Dropping 10". Und wenn man dann noch einen vertonten Traum wie "Ultimate Gift" zu Stande bringt, hat man bei mir endgültig gewonnen. Famose Melodien, hitverdächtiger Chorus und diffizile, aber federleicht vorgetragene Instrumentalpassagen machen diesen Song zu dem Highlight eines imposanten Werkes.

So könnte ich jetzt über jede Nummer dieses Albums referieren, aber das kann ich mir eigentlich sparen. Denn hier sitzt wirklich jede Note am perfekten Ort, kann jeder Song mit tollen Ideen, hervorragendem Gesang, grandiosen Gitarrenspiel, songdienlichen Keys und einer facettenreichen Rhythmusarbeit überzeugen. Dazu kommt eine ausgewogene Produktion, die jedem der Protagonisten genug Platz zur Entfaltung gibt und fertig ist ein Album, dass mit fast 100%iger Sicherheit in meinen Top10 des Jahres 2002 landen wird. Ganz klar, dass dieses Album jeder Prog-Rocker und Fan von Acts wie SPOCK'S BEARD, THRESHOLD, PSYCHOTIC WALTZ oder MARILLION kaufen muss.

Ach ja, das intergalaktische Instrumental "Prognosis" ist ein Bonustrack und dürfte somit wie von InsideOut gewohnt auf der Erstauflage im Pappschuber oder in Buchform erhältlich sein.

Anspieltipps: Under Fire, Monday, Seeds Of Hate, Ultimate Gift, Despicable

http://www.powermetal.de/review/review-1706.html

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.