Rage Against The Machine Rage Against The Machine (1992) - ein Review von Schnorcher

Rage Against The Machine: Rage Against The Machine - Cover
5
5 Reviews
98
98 Ratings
9.13
∅-Bew.
Aka: Rage Against The Machine XX
Typ: Album
Genre(s): Metal: Crossover, Nu Metal
Rock: Alternative Rock, Crossover


Schnorcher
09.10.2016 17:32

Was für ein Album!
Das Debut von RATM ist seit einiger Zeit meine absolute Lieblingsplatte. Die schier perferkte Mischung aus Metal-, Rock- und Rap-Elementen zaubert einen so guten, groovigen Crossover-Mix, dass man vor Freude springen könnte. Zack de la Rochas Parts sind messerscharf gerappt und geshoutet und man merkt, dass er mit vollem Herzblut bei der Sache ist. Er versteht es, durch seine Stimme eine riesige Ladung Wut und Emotion zu übermitteln, wie ich es selten gehört habe. Dazu spielt Tom Morello in einer Art und Weise Gitarre, als ob er eigentlich lieber Bassist geworden wäre. Der Inbegriff von heavy. Teilweise entlockt er seinem Instrument Töne, die man von allem, aber sicher nicht von einer Gitarre erwartet hätte.
Textlich und thematisch verhält es sich ähnlich. Zack de la Rocha macht aus seiner politisch Einstellung keinen Hehl und positioniert die Band klar links-außen. Gerappt wird über Revolution ("Take the power back"), Ungerechtigkeit ("Wake up") und Feindbilder ("Know your enemy").
Perfekte Scheibe, da geht nur volle Punktzahl!

Fight the war - fuck the norm!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.