Rainbow Rising (1976) - ein Review von KingFossil

Rainbow: Rising - Cover
Genre(s): Rock: Hardrock

30.05.2010 23:06

Hierzu muss man gar nicht viele Worte verlieren. Bereits "Tarot Woman" fährt mit filigraner Technik an Gitarre und Keyboards, eine auf Jahre hinaus unerreichte, aber doch kontrollierte Härte und Geschwindigkeit, perfektem Arrangement und dem unvergleichlichen Gesang von Ronnie James Dio, der hier seinen ebenso bemerkenswert versponnenen Fantasytext rezitiert, bereits alles auf, was dieses Album so auszeichnet. Diese festen Trademarks beleuchten die "übrigen" (was für ein abschätziges Wort) Lieder auf diesem Album im folgenden von anderen Seiten: "Run With The Wolf" kombiniert das ganze mit wehmütigen, irgendwie an Country erinnernden Gitarrenmelodien und äußerst variablem Rhythmus, "Starstruck" macht einen treibenden Rocker daraus und "Do You Close Your Eyes?" ist trotz aller Schroffheit doch erhaben und zärtlich wie eine Ballade. Mit der B-Seite wird aber erst so richtig auf die Pauke gehauen, Worte reichen hier schon nicht mehr aus, um Monumente wie das orchestral veredelte "Stargazer" und das äußerst schnelle, düstere und mit bemerkenswerten Soloduellen versehene "A Light In The Black" angemessen zu beschreiben. Insofern verneige ich mich vor diesem Höhepunkt des 70er-Hardrocks bzw. Proto-Metal und kann nichts anderes als die Höchstnote vergeben.

Rainbow: Rising

Audio CD (Standard Version)

für 4,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Rainbow: 5 Original Albums
Audio CD (Standard Version)

für 21,97 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Rainbow: Down To Earth