Raven Rock Until You Drop (1981) - ein Review von BierBorsti

Raven: Rock Until You Drop - Cover
1
1 Review
17
17 Ratings
8.85
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal


BierBorsti
25.06.2013 14:40

1975 gründeten die Brüder John und Mark Gallagher zusammen eine Band namens Raven und hatten knapp 5 Jahre ständig wechselnde Drummer, jedoch spielten sie dann ab Anfang der 80`er mit Rob Hunter über etliche Jahre hinaus ihre bekanntesten Alben, wie "Wiped out", "All for one" oder eben ihr Debut "Rock until you drop" ein. In meinen Ohren wohl eines der trockendsten, wüstesten und erdigsten NWOBHM Alben , die ich kenne. Das Album enthält keine schleimigen Balladen, sondern meist up Tempo Nummern, mit einem John Gallagher als Basser und Leadsänger, welcher wohl nicht jeder verträgt. Die hohe, schrille Gesangsleistung von ihm und das trockene Telecaster Spiel seines Bruders sind jedoch die Markenzeichen der Band.
Raven kamen fast Zeitgleich mit den kanadischen Anvil in die Musikwelt, spielten als die ersten Bands sehr schnellen Heavy Metal und beeinflussten beide Bands, wie Metallica oder Kreator (jene coverten 1987 "Lambs to the slaughter").
Da mich diese LP hier an gute alte Zeiten erinnert und ich das Album auch dennoch sehr stark finde, bekommt sie eine hohe Note.
Nicht jedermanns Sache die Band, aber dennoch Kult und jedem NWOBHM Neuling zu empfehlen.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.