Razor Evil Invaders (1985) - ein Review von wickedwizard

Razor: Evil Invaders - Cover
2
2 Reviews
19
19 Ratings
8.79
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Speed Metal, Thrash Metal


wickedwizard
25.01.2015 17:40

In die zweite Runde geht es für Razor mit "Evil Invaders", das noch im selben Jahr wie das Debut rausgepulvert wird. Weit verspielter kommen die Instrumentalisten daher, deshalb ist der Opener auch erst mal ein Instrumentalstück. Auch der Sänger versucht ein bisschen lässiger und verspielter rüber zu kommen, indem er immer wieder geschriene Wortfetzen einwirft. Ebenso markant ist die Rückseite der CD, wo ein Zitat aus dem letzten Lied abgedruckt ist: "We spit on those who choose to pose, we thrash with all the rest", was nochmals den Verdacht auf erhöhte Verspieltheit bestätigt.

Alles in Allem unterscheidet sich das Album zum Debut in Sachen Produktion, alle Instrumente klingen auf einmal ganz anders. Vor allem die Drums scheppern wie blöd, was die Bepunktung schier runterziehen möchte, wär ich nicht ein eingefleischter Razor-Fan. Man könnte schon fast behaupten, die durch das Debut angekündigte Ernsthaftigkeit sollte durch "Evil Invaders" etwas aufgelockert oder abgeschwächt werden, indem die Band sich ein Stück weit zu einem Haufen Witzfiguren macht. Auch das erste "richtige" Lied mit Vocals "Cross Me Fool" will einem zeigen, dass alles eigentlich ganz easy ist.

Stellt sich die Frage, welches die wahre Identität von Razor ist, da das Debut als Pflichtprogramm angesehen werden kann, musikalisch als auch lyrisch, aber wie heißt das Sprichwort? "Der erste Eindruck zählt." Somit ist es schwierig, das zweite Album einzuordnen, am besten man hält es einfach für das zweite Album von Razor, einer legendären, unterbewerteten Thrash Metal-Band, die ganz klar ihr eigenes Ding macht und dafür auch meinen vollen Respekt bekommt.

Allerdings ist Verspieltheit immer negativ konnotiert und zehrt auch an dem spielerischen Können der Band, was sich ziemlich bemerkbar macht, wenn man wie ich mit Razor-Musik ein abgefahrenes Computerspiel zocken möchte und das zweite Album im Vergleich zum ersten einen nicht gerade dabei unterstützt, was wohl unter anderem an dem außergewöhnlichen Geschepper der Drums liegt. Also, wenn das Debut 10 Punkte gekriegt hat, weiß ich nicht, was ich diesem Album hier geben soll. Einerseits Die-Hard-Razor-Fan, andererseits etablierter Kritiker... ich entscheide mich für... gut gemeinte 7 Punkte.

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.