Ross The Boss New Metal Leader (2008) - ein Review von MarcelStrathmann

Ross The Boss: New Metal Leader - Cover

MarcelStrathmann
21.08.2008 21:28

CD-KRITIK:
Ross the Boss ist ein Mann, den man sofort mit Manowar in Verbindung bringt. Nun als Mitbegründer der Band ist das ja auch nicht anders zu erwarten. Aber nun hat der Gitarrist seine eigene Band gegründet dien auf seinen Namen hört.
Mit New Metal Leader versucht er sich von Manowar zu distanzieren, er will nicht mit der Band verglichen werden, aber wenn man sein neustes Album hört denkt man gleich an Manowar. Der Stil des Heavy Metals ist identisch. Was eigentlich ja auch kein Wunder ist, denn schließlich ist es Ross’s Gefühl das in beiden Bands zum Ausdruck gebracht wird.

Mit Blood Of Knives fährt er gleich zu Anfang ein starkes Geschütz auf. Er weiß wie früher mit seinem Werkzeug umzugehen. Dieses Lied geht ins Ohr. Ja, das ist Heavy Metal der von ganz oben kommt. Aber mit dem Lied hört er nicht auf, nein er macht bei I Got The Right dem nächsten Track einfach so weiter. Er überzeugt von seiner Sicherheit. Unterstützt wird er durch die Jungs der Manowar Coverband „Men Of War“. Er betont aber auch, dass dies eine richtige Band sei, nicht nur ein Zusammenschluss von Musikern für ein Album.
Naja, weiter im Text. May the Gods Be With You ist ein Lied was man immer mal laufen lassen kann, es ist nicht so hart wie die Tracks am Anfang. We Will Kill, Donner ergrollt, eine Stimme im Hintergrund, kennt man das nicht irgendwoher? Manowarfans wissen wovon ich spreche. Die Schlachtrufe zwischendurch lassen es jedenfalls auf Manowar zuordnen. Aber dennoch hat Ross the Boss seine eigene Marke in das Album gebracht. Es ist anders aber doch irgendwie gleich. Man kann es schwer erklären dazu muss man dieses Meisterwerk gehört haben.

Für Metalheadz die mit Manowar und dieser Musik, dem selbsternannten True Metal nichts anfangen können mögen die Lieder alle gleich klingen, aber das tun sie nicht jedes Lied ist anders und auf eine andere Weise einfach klasse.
Aber auch bei Manowar werden bestimme Worte oft benutzt: Kill, Gods, Blood, Death and Glory. Die Texte passen zur Musik. Selbst auf dem Cover wird es klargemacht. Ein Adler statt einem Muskelprotz wie bei Manowar. Aber auch der Adler trägt einen Hammer und ist umringt von Feinden. Da soll Ross the Boss nochmal sagen das er ein eigenes Album hat OHNE Einfluss von Manowar. Er hat aber recht, es ist nicht irgendeine billige Kopie, sondern es ist ein Meisterwerk des Gitarristen. Es hat nur den selben Stil und das... ist gut so.

Fazit:
Dieses Album ist jedenfalls ein Pflichtkauf für alle Fans von ihm. Aber auch für andere die Heavy Metal lieben sollte es drin sein. Das Album hat mich von vorne bis hinten überzeugt!!!