Rose Tattoo Assault & Battery (1981) - ein Review von Spike65

Rose Tattoo: Assault & Battery - Cover
1
1 Review
21
21 Ratings
9.17
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock
Rock: Blues Rock, Hardrock, Hardrock


Spike65
02.08.2018 13:36

Drei Jahre nach dem großartigen Erstling nun der zweite Schlag - und durchaus auf gleich hohem Niveau, auch wenn die Vielfalt etwas weniger wurde. Musikalisch dominieren immer noch die dreckig-punkigen Gitarren, die giftige Slide von Pete Wells und die flinkfingrigen Riffs von Mick Cocks, die von den satten Baßlinien und den scheppernd-präzisen Drums von Geordie Leach und Dallas Royall vorangetrieben werden. Angry Anderson's Stimme immer im High-Energy-Bereich.
Doch im Vergleich zur ersten Scheibe wird der Tenor der Songtexte düsterer, die Texte werden gewaltorientierter und hoffnungsloser. Die besungene "Magnum Maid" ist nicht etwa eine Art weiblicher Robin Hood, sondern schlicht und einfach die 44er als Mittel, um sich gegen die Ungerechtigkeit der Mächtigen zu wehren. Es geht um "All the Lessons we have learned, all the Bridges we have burned", um die Heroin-süchtige Prostituierte "Sidewalk Sally", um Ausbeutung in "Suicide City", um Ungerechtigkeit und Unzufriedenheit:"Get me out of this Place!". Gab's auf "Rose Tattoo" noch eine - wenn auch ruppige - Liebeserklärung mit "Stuck on you", so singt nun in "Chinese Dunkirk" Angry Anderson "If you're the Devil's Daughter, then I'm the Devil's Son". Der einzige Radio-taugliche Song ist das mir persönlich einfach zu platte, belanglose "Rock'n'Roll is King" - ausgerechnet der Song wurde als Single veröffentlicht, der so gar nicht zum wütend-derben Rest der Scheibe paßt.

Fazit: Ein zweites Meisterwerk der Tätowierten Rosen. Leider auch das letzte, denn mit "Scarred for Life" 1982 läßt die Qualität schon stark nach und die aktuellen Live-Sets leben im Grunde von den Songs der ersten 2 Alben. Drei der Fünf Musiker auf dieser Scheibe sind mittlerweile verstorben und in der aktuellen Besetzung der Band ist Angry Anderson der einzig Verbliebene.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.