Rose Tattoo Assault & Battery (1981) - ein Review von Spike65

Genre(s): Metal: Hardrock
Rock: Blues Rock, Hardrock, Hardrock

Spike65
02.08.2018 13:36

Drei Jahre nach dem großartigen Erstling nun der zweite Schlag - und durchaus auf gleich hohem Niveau, auch wenn die Vielfalt etwas weniger wurde. Musikalisch dominieren immer noch die dreckig-punkigen Gitarren, die giftige Slide von Pete Wells und die flinkfingrigen Riffs von Mick Cocks, die von den satten Baßlinien und den scheppernd-präzisen Drums von Geordie Leach und Dallas Royall vorangetrieben werden. Angry Anderson's Stimme immer im High-Energy-Bereich.
Doch im Vergleich zur ersten Scheibe wird der Tenor der Songtexte düsterer, die Texte werden gewaltorientierter und hoffnungsloser. Die besungene "Magnum Maid" ist nicht etwa eine Art weiblicher Robin Hood, sondern schlicht und einfach die 44er als Mittel, um sich gegen die Ungerechtigkeit der Mächtigen zu wehren. Es geht um "All the Lessons we have learned, all the Bridges we have burned", um die Heroin-süchtige Prostituierte "Sidewalk Sally", um Ausbeutung in "Suicide City", um Ungerechtigkeit und Unzufriedenheit:"Get me out of this Place!". Gab's auf "Rose Tattoo" noch eine - wenn auch ruppige - Liebeserklärung mit "Stuck on you", so singt nun in "Chinese Dunkirk" Angry Anderson "If you're the Devil's Daughter, then I'm the Devil's Son". Der einzige Radio-taugliche Song ist das mir persönlich einfach zu platte, belanglose "Rock'n'Roll is King" - ausgerechnet der Song wurde als Single veröffentlicht, der so gar nicht zum wütend-derben Rest der Scheibe paßt.

Fazit: Ein zweites Meisterwerk der Tätowierten Rosen. Leider auch das letzte, denn mit "Scarred for Life" 1982 läßt die Qualität schon stark nach und die aktuellen Live-Sets leben im Grunde von den Songs der ersten 2 Alben. Drei der Fünf Musiker auf dieser Scheibe sind mittlerweile verstorben und in der aktuellen Besetzung der Band ist Angry Anderson der einzig Verbliebene.