BlackShore (Railway To) Blackshore (2008) - ein Review von walzenstein

BlackShore: (Railway To) Blackshore - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


walzenstein
17.09.2010 09:17

Kriegsmaschinerie im Black Metal-Gewand. Och menno … das ist doch echt ausgelutscht. In der Black Metal-Szene gibt es doch schon wirklich genug Bands davon. Na okay, zugegebenermaßen; der Satanismus, Heidentum, Wikinger … auch davon gibt es genug. Also schau ich darüber einfach weg.
Und wer dann noch einen richtigen Mitreißer wie „Are You Ready For Some Real German Ärger“ mit ihm Panzer hat, dem gebührt Respekt.

BLACKSHORE aus Lübeck hießen mal VARGSKOG und benannten sich 2007 um in BLACKSHORE. Passt auch besser, wie ich finde.
„Railway To BlackShore“ ist der erste Output der Band und bietet puristischen Black Metal mit einem gehörigen Schuss Thrash Metal. Auch das wurde schon x-Mal gehört, aber BLACKSHORE sind irgendwie anders. Irgendwie wütender. Irgendwie origineller.

Nach einem Intro geht es doomig zur Sache. Ja, BLACKSHORE haben alle Facetten drauf. Eben noch schön langsam, arbeiten sich die Lübecker in einen Geschwindigkeitswahn, der aber auch nicht lange anhält. Die Jungs schaffen es tatsächlich einen Song noch und noch zu steigern. Und dass eine, fast zehn Minuten andauernde, Schwarzmetallbombe auch zünden kann, bewiesen schon TSJUDER auf „Desert Northern Hell“. BLACKSHORE stehen hier keinesfalls hinten an.
„Stalinorgel Terrorbeast“ ist dann passend, im Highspeed, purer Black Metal. Rasend und vernichtend. Und wieder etwas Doom in Form von „Doomdriven Devils Of Death“. Hier keift Hades nicht ausschließlich, sondern klingt dann doch ab und an mal wie Quorthon. Dieser Track versprüht sogar eine gewisse Rock‘n Roll Attitüde, ohne vom Black Metal wirklich abzuweichen.
Auch bei „BlackShore“ scheint eine Prise BATHORY durch. Schwer, bedrohlich und mit einer weiblichen Stimme im Hintergrund. Das Drumming ist so richtig ausgeklügelt und wirkt doppelt gut. Ein groovender Track mit so manch einer Überraschung.
Einen Hauch von Punk und eine Prise Thrash im Black Metal bietet nun „Are You Ready For Some Real German Ärger“. Dieser Reißer hat sogar ein Statement und richtet sich gegen die NSBM-Schwachmaten. Ein geiler Song, der live garantiert die Hymne von BLACKSHORE ist.
Das abschließende „Empire Ov Ashes“ ist dann ein reiner Black Metal-Kracher, wie er im Buche steht.

“Railway To BlackShore” kommt in allen Belangen gut. Der Sound ist dank des Rosenquarz-Studios in Lübeck, einwandfrei geworden und passt einwandfrei zur Band.
BLACKSHORE sind ein Highlight im deutschen Black Metal. Wer Angst hat, dass er mit BLACKSHORE auf eine weitere ENDSTILLE-Kopie trifft, dem sei Entwarnung gegeben. BLACKSHORE sind um Längen besser!

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.