Donna Summer The Wanderer (1980) - ein Review von Feinbein

Donna Summer: Wanderer, The - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop: Dancefloor


Feinbein
20.07.2008 13:12

Auch wenn dies Album es "nur" auf Platz 13 der US-Charts geschafft hatte und in England und Deutschland eher unbemekt blieb, so wird es als viertbestes Album von Donna überhaupt und als wesentlicher Einschnitt in ihrer musikalischen Entwicklung gesehen. (Siehe Offizielle Biografie, englisches Wiki, Rolling Stone Plattenkritik, u.a.)

Donna Summer war eine der ersten, die bei dem damals neuen Label Geffen Records unterschrieb und hier von Giorgio Moroder und Pete Bellotte produziert wurde. Sie verliess damit die Disco-Zeiten und ihr Image als 'singendes Püppchen'. Dies Album ist ein Aufbruch zum eigenen ICH, näher an Rock und New Wave.
"Cold Love" (Harold Faltermeier) und "Nightlife" (Moroder) sind echte Rock-Titel; erster brachte ihr sogar eine Grammy Nominierung als 'Best Female Rock Vocal Performance'. Bekannteste Titel sind "The Wanderer" (Single Charts 3), "Running for Cover" (Summer) und "Who do you think you're foolin'" (Bellotte). Der letzte Song "I believe in Jesus" ist von Donna Summer selbst geschrieben und ist eine Reminiszenz an ihre Hinwendung zum Christentum.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.