Shinedown The Sound Of Madness (2008) - ein Review von Kubi

Shinedown: Sound Of Madness, The - Cover
1
1 Review
13
13 Ratings
8.42
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Hardrock


Kubi
03.11.2008 23:28

Potzblitz! 'Devour', der Opener des neuen SHINEDOWN-Albums, ist ein knallharter, moderner Metalsong der allerersten Güteklasse. Peitschendes Riff, großartiger Refrain und starker Text. Warum zur Hölle habe ich diese Band bisher völlig links liegen lassen? Schon jetzt weiß ich, dass die beiden Vorgänger auf meinem Einkaufszettel landen.

Im weiteren Verlauf von "The Sound Of Madness" wird der Härtegrad zwar deutlich variiert, die Qualität bleibt dabei aber immer auf einem konstant hohem Niveau. Sei es die grandiose Halbballade 'Second Chance', das gnadenlos nach vorn gehende 'Cry For Help', welches auch DISTURBED nicht besser hinbekommen hätten, oder das stark arrangierte 'If You Only Knew', das NICKELBACK wie Amateure aussehen lässt. SHINEDOWN geben sich in allen Disziplinen zwischen modernem Metal und Alternative Rock mit großer Selbstverständlichkeit als Könner aus. Und das völlig zu Recht, denn die Jungs wissen ganz offensichtlich, wo ihre Stärken liegen. Ihre größte Stärke ist dabei die Gabe abwechslungsreiche, frisch klingende Refrains zu schreiben, die aus mehr als zwei Zeilen bestehen und dennoch mit fast schon beängstigendem Nachdruck in den Lauschern bleiben. Hört dazu mal das grandiose 'Sin With A Grin' oder das balladeske 'What A Shame' und ihr wisst, wovon ich rede.

Dass SHINEDOWN überhaupt so abwechslungsreich agieren können, ist auch ein großer Verdienst von Sänger Brent Smith, der sowohl bei den harten als auch bei den balladesken Tönen mit seiner voluminösen Stimme überzeugt. Klar, in den ruhigeren Momenten erinnert er durchaus an Chad Krueger, ist aber insgesamt deutlich variabler.

Da es unter den elf Nummern nicht den Anflug eines Ausfalls gibt und die Produktion selbstredend auf dem Niveau eines Platinsellers (der SHINEDOWN in den USA sind) ist, muss sich "The Sound Of Madness" jeder Fan von Musik in der Schnittmenge von Alternative Rock und modernem Metal auf den Einkaufszettel schreiben. Eine großartige Platte, die mit großer Wahrscheinlichkeit in meinem Jahrespoll oben mitspielt. Absolut superb!

Anspieltipps: Devour, Second Chance, Cry For Heelp, Sin With A Grin, Breaking Inside

http://www.powermetal.de/review/review-12815.html

Punkte: 9.5 / 10


Weitere Angebote:

Shinedown: The Sound of Madness
Audio CD (Elternberatung ed.)

für 17,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.