Johnny Cash American IV: The Man Comes Around (2002) - ein Review von Kimme

Johnny Cash: American IV: The Man Comes Around - Cover
1
1 Review
43
43 Ratings
9.06
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Country


Kimme
04.05.2009 21:25

Ein ganz wunderbares Album. Obwohl ich eigentlich kein Fan von Coveralben bin, hat mich dieses hier wirklich geflasht. Jetzt könnte man natürlich davon ausgehen, dass hier die üblichen Cover-Mühlen gedreht wurden, so wie gefühlte 50.000 mal Blues Suede Shoes und so weiter eingespielt wurden. Dem ist nicht so. Ganz und garnicht.
Der Großmeister setzt die Stücke hier in einer ganz eigenen Art und Weise um, so es dass mir beim Hören eiskalt den Rücken runterläuft und ich Gänstehaut bekomme.
Cashs zum Teil zerbrechliche, dann wieder starke Stimme schwankt ständig zwischen Trauer und Hoffnung und bringt authentisch Gefühl zum Ausdruck, wie ich es selten gehört habe.
Wie ich gelesen habe, sei Cash schon früher unglücklich gewesen mit der von SUN geforderten Country Musik, daher: Es handelt sich hier nicht um ein Countryalbum. Cash neigt hier sehr stark zum Gospel und sehr blueslastigem Folk. Sicher, die 50 Jahre Country/Rockabilly lassen sich nicht ganz leugnen, dennoch spielt Johnny Cash hier deutlich sanftere Töne an.
Im Allgemeinen ist die Platte besonders für seine Verhältnisse äußerst basslastig ausgefallen, was man nicht zu letzt auch Rick Rubin zu verdanken hat, der maßgeblich an den letzten, so auch an diesem Album Cash's nicht nur durch die Regler am Mischpult mitgewirkt hat.

Ich kann leider keine 11 Punkte vergeben.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.