Exodus Tempo Of The Damned (2004) - ein Review von Kubi

Exodus: Tempo Of The Damned - Cover
Genre(s): Metal: Thrash Metal

Kubi
13.06.2008 07:07

Nach den Rückschlägen, die dieses lang erwartete Comeback mit sich brachte, hatte ich nicht allzu viel von EXODUS und "Tempo Of The Damned" erwartet. Zu oft wurde man enttäuscht von Legenden, die Metal-Geschichte geschrieben haben. Man denke nur an METAL CHURCH. Und EXODUS haben mit "Bonded By Blood" immerhin eines der wichtigsten und besten Alben des Thrash Metal geschrieben.

Blicken wir zurück. Das Comeback wird bereits 1997 mit der genialen Live-Scheibe "Another Lesson In Violence" eingeläutet. EXODUS touren exzessiv und sind wieder back in business. Doch mit dem Material für ein neues Album lässt man sich viel Zeit. Zu viel, wie sich herausstellt. Im Februar 2002 stirbt Ur-Sänger Paul Baloff. Doch EXODUS machen weiter. Vernünftigerweise mit Zetro Souza, der ja bereits seit "Pleasures Of The Flesh" Sänger bei EXODUS war.

Jetzt also ist der Tag gekommen, an dem sich EXODUS beweisen müssen. Und "Tempo Of The Damned" enttäuscht nicht. Ganz im Gegenteil. Die Riffs von Hunolt/Holt sind immer noch das Beste, was die Thrash-Szene neben King/Hannemann zu bieten hat. Dies beweisen vor allem Songs wie 'War Is My Sheppard', 'Scar Spangled Banner' und der Titeltrack, die allesamt so unbarmherzig nach vorn thrashen, als wären hier immer noch 20-jährige am Werk. Diese Songs könnten stilistisch auch auf "Bonded By Blood" stehen. Und dennoch klingen weder diese Tracks, noch das Album an sich, altbacken oder antiquiert. Nein, EXODUS machen einfach völlig trendfreien und zeitlosen Thrash Metal, der wohl auch in 20 Jahren noch die Kids begeistern dürfte. Der endgültige Beweis für diese These ist eindeutig, dass der Demo-Klassiker 'Impaler' zu 100 Prozent ins Albumgefüge passt und klingt, als wäre er genau dafür aufgenommen worden und nicht schon 20 Jahre alt.

Mit dem technisch versierten 'Forward March', dem modern gehaltenen 'Throwing Down' oder dem an OVERKILL erinnernden Stampfer 'Blacklist' gibt es zudem eine Menge Abwechslung, so dass erst gar kein Gedanke an Abnutzungserscheinungen aufkommt. A propos OVERKILL. Zetro erinnert mich mehr als ein Mal an den OVERKILL-Blitz.

Da auch die fette Produktion und das coole Cover-Artwork zu überzeugen wissen, kann man eigentlich nur mit dem Fazit schließen, dass hier endlich mal ein Comeback gehalten hat, was es verspricht. EXODUS are back!

Also muss hier auch jeder Thrasher, egal, ob alte oder neue Schule, zugreifen. Erstklassig.

Anspieltipps: Scar Spangled Banner, War Is My Sheppard, Forward March, Throwing Down, Impaler, Tempo Of The Damned