Dire Straits Brothers In Arms (1985) - ein Review von UE2000

Dire Straits: Brothers In Arms - Cover
Genre(s): Rock

04.05.2013 01:59

Es ist mir durchaus etwas peinlich erst die zwei Rezension zu diesem Album hier zu verfassen, vorallem unter dieser Intension. Als Heavy Metal-Hörer, der gar überwiegend dem Undergrund zugehörig ist, aber davon abgesehen höre ich auch Klassik und alte 1960er/1970er Pop-Rock-Bands wie PINK FLOYD, THE WHO, GENESIS oder PROCOL HARUM. Eigentlich will ich weniger über das Album schreiben, denn es ist eines der wenigen perfekten Rockalben überhaupt und gehört in jede Sammlung. Ich möchte an dieser Stelle auf jedenfall ein wenig auf diese hervorragende XRCD eingehen, welche zwar nicht gerade günstig ist, aber die mit Abstand beste Aufnahme von "Brothers In Arms", welche ich je hören durfte. Die Investition ist es wert. Bei einer XRCD merkt man, dass das Tonträgerformat keine große Rolle spielt, denn die dem CD-Format immer wieder eingeredete Überlegenheit der SACD wird bei der XRCD-Version widerlegt. Sie ist luftiger, weiter, großartiger und voluminöser. Der Klang ist nach meinem Vergleich quasi nicht abhängig vom Tonträgerformat, sondern davon was man damit macht. Und bei der XRCD holt man alles aus der Quelle heraus was möglich ist. Da das ca. 99% der Hörer nicht zu schätzen wissen... werde ich hier einfach aufhören. Das Album gehört in jede Sammlung. Den dazugehörigen Ton kann man sich dann selbst aussuchen. Da mir aber auch die 1985er Digital-Versionen nicht vorliegen, verweise ich auf http://www.dr.loudness-war.info/index.php?search_artist=dire+straits&search_album=brothers+in+arms